Google als dunkle Seite
Vor einiger Zeit hatte ich euch bereits auf die Möglichkeit hingewiesen, wie man mit dem richtigen Webdesign Strom sparen kann. Diese Idee setzt nun Blackle um. Dabei handelt es sich im Prinzip nur um eine Seite, die vor Google geschaltet ist und mit dem eingegebenen Suchbegriff eine Google Custom Search startet. Diese ist so konfiguriert, dass alle Ergebnisse mit weißer Schrift auf schwarzen Seiten ausgedruckt werden.
Bei alten Röhrenmonitoren kann so beim Betrachten der Seite eine Energieersparnis von - nach ungenauen Messungen - 5% bis 20% erzielt werden. Bei modernen LCD-Displays kann man hingegen keine oder kaum Energie sparen. Aber auch hier könnte Blackle helfen indem es als Startseite im Webbrowser Menschen einfach daran erinnert möglichst viel Energie zu sparen.
Eine andere Möglichkeit mit Google Strom zu sparen ist übrigens auch ganz einfach: Weniger Suchanfragen verwenden und statt dessen gezielter Suchen. Oder wie oft habt ihr euch schon über schlechte Suchergebnisse geärgert und direkt danach eine viel zielführender Suche eingegeben? Nur zur Erinnerung: Mit dem Strom einer Suchanfrage bei Google leuchtet eine Energiesparlampe eine ganze Stunden.
via: vitalGenuss
und: The Wall Street Journal online
und: Spiegel Online
Geschrieben von Jan Theofel am 5.08.2007 um 21:58 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Suchmaschinen und SEO
1 | oliver | 10.08.2007 um 12:11