Notizen für meine Session über Movable Type 4
Wesentliche Änderungen bei Movable Type 4.0:
- Lizenz: Ist bzw. wird Open Source. Beim Download der Demo wird aber noch die alte Lizenz (frei für "none-commercial personal use") angezeigt.
- Bedienoberfläche ist komplett runderneuert, ist angenehm zu bedienen und ein wenig ajaxifiziert.
- Zusätzlich zu Artikeln kann man nun auch "Pages" anlegen, die außerhalb der Artikelarchive existieren. Hilfreich für Impressum und Co. (Ging bislang nur mit einem kleinen manuellen Trick.)
- Im Artikel-Edit gibt es einen WYSIWYG-Editor (bähn) und ein paar neue Formatierungsvarianten.
- Tags sind nun schön integriert. (Im Gegensatz zum "alten" Plugin sind diese nicht mit Leerzeichen sondern mit Komma zu trenne. Die Tags werden auch nicht mehr als "missbrauchte" Kategorien abgebildet.
- Man kann Artikel direkt aus der Artikel-Edit Seite per E-Mail versenden um A-Blogger darauf hinzuweisen. :-)
In den Dateinamen für Artikel werden Wörter immer noch mit Tiefstrichen statt mit Bindestrichen verbunden.Das war heute morgen zu früh, stimmt doch nicht.- In die Startseite des Weblogs sind kleine Statistiken integriert (Posts und Kommentare je Tag). Es gibt aber auch Plugins um beispielsweise die Besucherzahlen mit anzuzeigen.
- Es gibt Assets (Bilder, Audio, Videos), die per Upload-Funktion angelegt werden. Dort werden Zusatzinformationen u.a. Tags für die Assets hinterlegt.
- Das System macht einen viel flotteren Eindruck. Insbesondere gibt es eine "im Hintergrund bauen" Funktion und die Suchfunktion scheint optimiert worden zu sein.
- Es werden immer noch (als Default) statische Seiten erzeugt. *freu*
Geschrieben von Jan Theofel am 19.08.2007 um 10:55 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Blogs