« Notizen für meine Session über Movable Type 4 | Main | Session: Second Life and Law »

Session-Mitschrieb SEO Teil 2

Fortsetzung der Session von gestern: SEO-Session. Heute mit einem neuen Foliensatz ("Suchmaschinenoptimierung als Prozess") aber immer noch von und mit Stefan Fischerländer auch suchmaschinentricks.de

Am wichtigsten:
- Metatags "Keywords" vergessen
- Seitentitel prägnant fassen (nicht "Herzliche Willkommen" oder immer den Firmenname)
- Prägnante Überschriften
- HTML-Navigation mit echten HTML-Links (kein Java-Script, kein Flash)
- Für fremde Links (externe Domains aber auch externe IPs, natürlich gewachsene Struktur) mit sinnvollen Linktexten sorgen

Hinweis: Barrierefreiheit ist oftmals stark überlappend oder identisch zur Suchmaschinenoptimierung.

Typische Fehler:
- Keine Zielsetzung: Was will ich eigentlich erreichen? Branding oder Traffic und Short Head oder Long Tail (Frage: Habe ich so viel Content?)?
- Ungeeignete Keywords: Passen diese zur Zielsetzung? Verwenden Anwender diese als Suchbegriffe? Keine geeignete Zielseite vorhanden (passiert auch bei Anzeigenschaltungen)
- Unterseiten werden nicht optimiert. Jede Seite muss individuell optimiert werden (siehe oben).
- Schlechte URLs: Session-IDs und andere Parameter in der URL. Problematisch ist auch Sessions nur für Suchmaschinen zu entfernen, da dies technisch Cloaking ist. (Suchmaschinen sehen andere Inhalte) Funktioniert teilweise aber auch z.B. bei xtCommerce. Parameter durch mod_rewrite in Apache umgehen.
- CMS-Tücken: Sessionmitführung die nicht notwendig sind z.B. für Nutzerverhaltenanalyse, Menüs mit JavaScript, Weiterleitungen wo sie nicht notwendig sind z.B. von "/" auf "/cms/index.php"
- Unsichtbare Navigation: JavaScript, Flash
- Unischtbare Inhalte: Grafiken, Flash, JavaScript (AJAX-Seiten). Faustregel: Nur Inhalte, die eine eigene URL haben, kommen in Suchmaschinen.
- Zusätzlich zu obigem Kriterien für Weblogs/CMS/Shop: Templates frei gestaltbar, kein Duplicate Content (Druckansichten, Rebranding der Seiten)

Fehler umgehen:
- Bei wenigen Fehlern: beheben - keinen Flickenteppich bauen.
- Beim Konzept gleich berücksichtigen
- Zentrale Rolle der Suchmaschinenoptimierung muss von allen Beteiligten akzeptiert werden (z.B. auch Techniker beim URL-basiertem Loadbalancing!)
- SEO: Ganz oder gar nicht!

Tags: barcampcologne2

Geschrieben von Jan Theofel am 19.08.2007 um 11:56 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Suchmaschinen und SEO

TrackBacks für »Session-Mitschrieb SEO Teil 2«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/4747

2 Kommentare zu »Session-Mitschrieb SEO Teil 2«

Danke, Jan für die Berichterstattung. Ich hocke daheim und schau den Livestream an, gerade referiert ja Kollege Krieg und Du sitzt in der ersten Reihe. ;-) Was kommt denn noch heute?

1 | TheoH | 19.08.2007 um 14:56

Heute leider nichts mehr. Aber beim nächsten Barcamp kommen dann wieder Beiträge. :-)

2 | Jan Theofel | 19.08.2007 um 17:17

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.