« Ein neuer Canon-EOS-400D-Besitzer... | Main | Willkommen zum Blogcamp Schweiz 2 »

Autogas - Ich liebe es immer noch

Nur weil mich vorhin beim Tanken mal wieder jemand angesprochen hat, wie zufrieden ich denn mit Autogas wäre, hier mal wieder ein kleiner Post dazu. Denn ich bin nach wie vor von Autogas überzeugt.

Zum einen gibt es in der Zwischenzeit ein ziemlich gut ausgebautes Netz an Autogastankstellen. Das unterscheidet sich auch je nach Region, hier muss man also ein bisschen aufpassen. Bei mir ist die nächste ca. 2 Minten weg (Sprint in Stuttgart-Zuffenhausen).

Ansonsten zahlt man immer noch deutlich weniger als bei Benzin. Da fallen die 15% mehr Verbrauch im Vergleich zu Benzin (wegen der geringeren Dichte) immer noch unter den Tisch. Und dank Steuerbefreiungen bis 2018 oder so wird das auch eine ganze Weile noch so bleiben.

Dazu kommt das etwas bessere Gewissen. Immerhin verbrennt Autogas deutlich besser als Benzin. Insgesamt kommen 80% weniger Stickoxide, 15% weniger CO2 und 50% weniger unverbrannte Kohlenwasserstoffe nach der Verbrennung raus.

Kurz gesagt: Ob sich die Umbaukosten durch geringer Laufkosten und einen späteren höheren Wiederverkaufswert rechnen, muss jeder für seine persönliche Fahrleistung kalkulieren. Bei mir hast sich das schon lange gerechnet und man tut auch noch etwas Gutes für die Umwelt. Was will man mehr?

Tags: autogas

Geschrieben von Jan Theofel am 19.10.2007 um 23:24 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Privat

TrackBacks für »Autogas - Ich liebe es immer noch«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/4943

1 Kommentare zu »Autogas - Ich liebe es immer noch«

Sehr geehrter Herr Theofel, ich heisse Kaifeng Song, bin ein Student in Uni-Paderborn, Fachrichtung Maschinenbau. Ich habe Ihre Blogs gelesen, das Thema über Autogas gefällt mir sehr, ich bin momentan ein Vertreter einer chinesischen Firma und suche die Kooparation und technische Unterstützung in diesem Bereich, können Sie mir vielleicht helfen, ein paar Vorschläge zu geben?(z.B die Namen der Firmen, die schon reife Technik beherrschen....) Ich bedanke mir für Ihre Hilfe.

1 | Kaifeng Song | 29.10.2007 um 16:50

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.