« Session: Vorstellung von C-Blog | Main | Mein Namensschild beim Blogcamp ... »

Session: Facts 2.0 - Blogs und Mainstreammedien auf Augenhöhe

Christoph beim Vortrag über Facts 2.0

Gleich der nächste Mitschrieb von der Session Facts 2.0 - Blogs und Mainstreammedien auf Augenhöhe von Christoph Lüscher.

Facts 2.0 ist eine Plattform, die Blogs und Mainstreammedien auf Augenhöhe stellen soll. Facts 2.0 ist ein NAchrichtenradr, eine Newsbewertung, Tribüne, Treffpunkt. Ort für Journalisten und Blogger, die sich verstärkt mit dem Tagesgeschehen beschäftigen. Die Plattform soll dabei aber auch Meinungen und Hintergründe umfassen.

Man kann sich dort News als RSS abonnieren nach eigener Zusammenstellung und eigene Meinungen zu den News posten.

Einige Gedanken über Weblogs aus der Sicht eines Tamedianers (lokaler Tagesanzeiger): Nur eine kleine Gruppe ließt Blogs regelmäßig obwohl viele wissen, dass es Weblogs gibt. Neuleser sind von der Qualität der Blogbeiträge oft überrascht. Wie sollen Blogger von Webseiten leben können, wenn das oft klassische Medienunternehmen (noch) nicht können? Selbstreferenz der (Schweizer) Blogger hemmt die Verbreitung von Weblogs.

Problem: Meinungen gehen im Massenmarkt in der Regel unter. Selbst Zeitungen sind "abgeschliffen". Idee: Meinungen zu News sind ein Mehrwert und bieten ein Mehr an Aufmerksamkeit (auch für die Blogger) und einen inhaltlichen Gewinn für die News.

Facts 2.0 war ein "Betriebsunfall", ein Zufallsprodukt. Es stehen daher wenig Mittel aber viel Freiheiten zur Verfügung. Vorteile bei dem Aufbau durch Inhouse-Promotion, vorhandenen Beziehungen (persönliche und auch Links im Web) und eine Übernahme des FACTS-Brand.

Start war vor etwa einem Monat. Zur Zeit ca. 1500-2000 Besucher / Tag mit 600 angemeldeten Benutzern. Langsames und stetiges Wachstum in allen Bereichen, muss aber noch mehr werden um richtig Leben reinzubringen. Positives Feedback von verlinkten Bloggern.

Ziele/Ausblick:

Antworten auf Fragen aus dem Auditorium:

Tags: blogcampswitzerland20 facts-20

Geschrieben von Jan Theofel am 20.10.2007 um 12:57 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Barcamps

TrackBacks für »Session: Facts 2.0 - Blogs und Mainstreammedien auf Augenhöhe«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/4946

0 Kommentare zu »Session: Facts 2.0 - Blogs und Mainstreammedien auf Augenhöhe«

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.