Sessionmitschrieb: SEO is dead, long live SEO (Barcamp München)
Kein Barcamp ohne SEO Session. Dieses mal von Marc Uhlig, der seit 5 Jahren SEO betreibt.
Hauptaussage gleich am Anfang: Bei SEO geht es um Kommunikation. Man darf das nicht aus der Gesamtbetrachtung nicht herauslösen. Der Seitenbesucher muss im Zentrum stehen. Langfristig sind wir damit der Suchmaschinen einen Schritt voraus. Denn die Suchmaschine will dem User ja die beste Seite zum gesuchten Thema zu liefern. SEO muss also in eine Gesamtstrategie eingebunden werden. Kann ich so nur untrerschreiben.
Für mich waren wieder ein paar neue Ideen dabei:
- JavaScript im unteren Seitenbereich soweit möglich unten, nach dem Inhalt
- Hauptnavigation vor Subnavigation im Code nach dem Inhalt (weiß ich ja, vergesse ich gerne)
- Bei kombinierter Navigation diese komplett im Code nach dem Inhalt
- Interne Suche zur GEwinnung von Suchbegriffen verwenden
- Wettbewerberseiten durch Meta-Keywords und Keyworddensity zur Gewinnung von Suchbegriffen verwenden
- Userverhalten wenn Suche fehlschlägt: 82% ergänzen das Keyword um weitere Begriffe. Gutes Argument für Long-Tail-Optimierung
- Links in fremden Newslettern unterbringen - die werden nämlich meistens archiviert und in dieser Form von Google indiziert
- Bei Produktverkäufen: Suche nach "
not longer available" - Seitenbetreiber kontaktieren, dass er einen Link setzt. Bringt ihm Userservice und mir einen Link - Tipp: Bei Links von digg/yigg & Co: Inhalte nicht im Corporate Design anzeigen, weil deren User so kommerzielles Zeug oft nicht gerne mögen. Achtung: Könnte von Google als Cloacking erkannt werden!
Folgesession gibt es wohl morgen
Geschrieben von Jan Theofel am 11.10.2008 um 16:07 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Barcamps
Nur ein kurzes Statement zu den Punkten :
1-3 stimmt. Java sollte man aber eigentlich ganz ausblenden.
4-6 Extremes JA
7-9 Verstehe ich nicht. Könntest du mal erläutern
Gruss
1 | SEOnaut | 12.10.2008 um 4:05