Warnung vor opendownload.de
Aus gegebenem Anlass möchte ich euch kurz vor der Webseite opendownload.de warnen. Dort kann man sich kostenfreie Software herunterladen, was an sich ja nicht schlecht wäre. Allerdings fragt der Seitenbetreiber dabei auch persönliche Daten und schließt dabei einen Vertrag mit dem Nutzer ab. 96 Euro pro Jahr und eine Mindestlaufzeit von zwei Jahren sind die wesentlichen Vertragsdaten.
Abgesehen davon, dass es verdammt dreist ist kostenlose Software zu solchen Konditionen an die Nutzer zu bringen, wird versucht dem Anwender den Vertrag möglichst unbemerkt unterzuschieben: Man wird lediglich gebeten "alle Formularfelder auszufüllen". Die Kostennote am rechten Rand wird dabei extrem leicht übersehen und in die AGB schaut sowieso keiner rein. Die Chancen stehen zudem gut, weil bei kostenloser Software natürlich kaum jemand auf Kostenhinweise achtet. Wozu auch? Und so wird die bereits einschlägig bekannte Firma Content Services Ltd. auch wegen diesem Fall äußerst fleißig diskutiert.
Generell gilt: Für kostenlose Software im Internet zum Download niemals persönliche Daten angeben! Und wenn doch nur mit eingehender Prüfung der Betreiberkonditionen. Wer geschädigt wurde, findet bei der Verbraucherzentrale Musterschreiben um sich zu wehren. Von Mahnungen oder gar gerichtlichen Mahnbescheiden gegen die Opfer ist bislang übrigens nichts bekannt.
Geschrieben von Jan Theofel am 20.11.2008 um 8:28 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Internet
1 | Metty | 20.11.2008 um 9:48