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Suchmaschinenoptimierung anders herum: Seoline mahnt Sistrix ab

Suchmaschinenoptimierung mal anders rum:

  1. Links in offensichtlich dubiosen Quellen kaufen (siehe 2).
  2. Von Google abgestraft werden und nicht mehr gelistet werden (warum: siehe 1).
  3. Wettbewerber abmahnen (ob berechtigt oder nicht lassen wir mal dahingestellt)
  4. Wettbewerber bloggt über die Abmahnung
  5. Andere Blogger bloggen darüber und verlinken den Wettbewerber
  6. Der Wettbewerber steht bei der Suche nach dem eigenen Firmennamen auf Platz 1 bei Google

Völlig absurd? Mitnichten! Genau das ist so passiert, also die Seoline Sistrix abgemahnt hat. Und das obwohl man doch selbst "Online Reputation Management" anbietet und so hätte wissen müssen, dass genau das passiert.

Auf der entsprechenden Seoline-Webseite (nein, bewusst kein Link) spricht man vollmundig davon, dass man "Dinge und Worte fast ungeschehen" machen könne. Starke Worte aber ich fürchte, dass dieses Beispiel zeigen wird, dass sie sich nicht in Taten umsetzen lassen.

Viel eher halte ich es da mit einem anderen Zitat von der Webseite: "Sind Ihr Markenname [...] nicht auf den ersten Plätzen der großen Suchmaschinen gelistet, wird Ihr Online-Auftritt schnell mit fallenden oder ausbleibenden Zugriffszahlen bestraft."

Aus diesem Grund halte ich Abmahnungen (auch wenn ich jüngst erst selbst wieder eine habe vornehmen lassen) als kein geeignetes Mittel, mit Bloggern zu kommunizieren.

Tags: seoline sistrix

Geschrieben von Jan Theofel am 6.03.2009 um 13:27 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Suchmaschinen und SEO

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