Mobile USB-Stromversorgung GumPro - Ein Must-Have-Gadget für Geeks
Vor einigen Wochen hat mir Stefan Evertz ein Gadget empfohlen, das ich euch auch unbedingt vorstellen muss. Es handelt sich um das Gerät GumProTM von Justmobile (Link zu Amazon).
Dabei handelt es sich um eine mobile USB-Stromversorgung. Oder einfach ausgedrückt: Ein Akku mit einem USB-Ausgang an dem ihr beliebige Geräte per USB laden könnt. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Geräten, die ich schon bestellt hatte, funktioniert dieses auch mit Geräten, die über USB viel Strom ziehen, wie etwa meinem Motorola Milestone, anderen Smartphones und ja, auch mit dem iPod oder iPhone, aber auch Spielekonsolen, GPS-Geräte und Ähnliches. Denn über den USB-Port werden 1000 mA Leistung geboten.
Voll geladen bietet der GumPro starke 4400 mAh Leistung. Bei mir reichte eine solche Ladung mindestens für drei vollständigen Ladungen meines Milestone. Anders ausgedrückt: Ich verlängere die Laufzeit meines Handys auf das Vierfache ohne zwischendurch an eine Steckdose zu müssen. Bei dem iPhone sollen es sogar vier komplette Ladezyklen sein. Das ist quasi die mobile Freiheit für euer Handy ohne immer nach Steckdosen suchen zu müssen.
Geladen wird die mobile USB-Stromversorgung selbst über USB. Dazu ist ein kurzes USB-Ladekabel mitgeliefert jedoch kein USB-Ladegerät. Ihr müsst den GumPro also entweder an das Ladegerät eures Handys anschließen (dabei kann der GumPro in die Ladeverbindung "eingeschleift" werden), dafür extra eins kaufen oder über euren Rechner laden. Wer im Auto einen USB-Lade-Adapter hat, kann selbstverständlich auch hier laden und ist so noch mobiler unterwegs.
Schade an dem GumPro ist, dass es sich um einen internen und fest verbauten Akku handelt. Ist dieser also erschöpft, muss das ganze Gerät ausgetauscht werden. Bei anderen Modellen kamen hier zum Teil herkömmliche Akkus zum Einsatz - aber was bringt das, wenn sie nicht funktionieren?
Der GumPro kostet etwa 40 Euro und kann bei Amazon gekauft werden. Dort ist es auch von anderen Kunden in über 100 Bewertungen fast ausschließlich positiv bewertet worden.
Geschrieben von Jan Theofel am 8.02.2011 um 8:09 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Hardware
1 | Matthias Gutjahr | 8.02.2011 um 8:48