Neuer Spammer-Trick: Meetings ansetzen
Jetzt ist es amtlich: Ich hatte ein Meetig mit einem Spammer! Heute morgen um 8 Uhr. Wirklich.
Nein Quatsch, natürlich nicht. Aber ich habe eine neue Art von SPAM bekommen. Hier mal der Screenshot aus Googlemail:
In der SPAM-Mail war eine Einladung zu einem Meeting enthalten. Das ist ziemlich clever: Denn nicht nur in meiner Mailbox (wo sie als SPAM erkannt wurde) taucht der Mist auf, sondern auch gleich noch in meinem Google-Kalender.
Natürlich geht es nicht um ein echtes Meeting - dafür wäre alleine schon der Vorlauf von sechs Minuten verdammt knapp. Aber es scheint sich um einen neuen Trick zu handeln, um SPAM-Filter zu umgehen. Zum einen könnten sie durch den Business-Charakter die Mail eventuell durchlassen. Und zum anderen taucht (zumindest bei Googlemail) die SPAM direkt im Kalender auf - auch wenn sie als SPAM erkannt wurde. Und da fällt es bei nur wenigen Terminen leichter auf als unter hunderten (SPAM-)Mails.
Bei mir war das die erste SPAM dieser Art, die ich wahrgenommen habe. Also wohl die erste, weil die anderen im Kalender hätten auffallen müssen. Hattet ihr auch schon derartige Mails?
Geschrieben von Jan Theofel am 7.06.2013 um 9:59 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Antispam
Hi Jan,
nur gut das google Mail dies so gut herausfiltert, bei meinem Windows live läuft das nicht so gut.
Der Trick ist immer der gleiche, spreche etwas an, durch den der Empfänger sich genötigt sieht, etwas zu tun. Dann ist die Mail schon geöffnet.
1 | Karlheinz | 14.06.2013 um 16:52