Chrome frisst Festplattenplatz wie irre
In letzter Zeit passiert mir es häufiger, dass mein System unvermittelt meldet, dass meine Festplatte fast voll sei. Komisch, wo ich doch kaum größere Datenmengen speichere. Vor allem so im Laufenden Betrieb verschwanden schnell einige hundert MB Festplattenplatz ohne ersichtlichen Grund. Bis ich auf Chrome als Ursache gestoßen bin.
So sah gerade eben meine Festplatte aus: 967 MB frei. Nicht gerade viel.
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on /dev/disk1 233Gi 231Gi 967Mi 100% /
Also Chrome gestoppt und gut eine Minute später ergibt sich schon dieses Bild:
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on /dev/disk1 233Gi 230Gi 2.2Gi 99% /
Und nach etwa drei Minuten sieht das schon so aus:
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on /dev/disk1 233Gi 226Gi 6.2Gi 97% /
Also knapst sich Chrome hier mal kurz 5 GB meines Festplattenplatzes weg und gibt ihn irgendwie auch nicht mehr frei.
Denn nach einem Neustart von Chrome, bei dem alle vorherigen Tabs wieder geöffnet wurden, sieht es immer noch so aus:
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on /dev/disk1 233Gi 226Gi 6.0Gi 97% /
Also „nur“ etwa 200 MB statt stolzer 5 GB Festplattenplatz. Meine Vermutung ist, dass es an Filmen liegt, die ich online geschaut habe. Möglicherweise im Zusammenhang mit einem veralteten Silverlight-Plugin, für das es aktuell aber scheinbar kein Update gibt.
Das würde in etwa hinkommen, da es gestern drei Kinofilme waren - also gut und gerne 5 GB Datenmaterial.
Außer einem Neustart von Chrome habe ich dafür allerdings keine Lösung. Auch in den Beiträgen, die ich dazu online gefunden habe, findet sich leider keine Idee. Hoffentlich löst sich das Thema mit einem kommenden Update von Chrome oder Silverlight.
Kleiner Tipp für alle, die sich mit der Konsole unter Mac nicht auskennen. Einfach mal ausprobieren. Das oben sind jeweils die ersten zwei Zeilen der Ausgabe des Befehls „df -h“, welcher den verfügbaren Festplattenplatz anzeigt. Das steht für „disk free“ und „-h“ weißt das Tool an, alles „human readable“ auszugeben - hier also in MB bzw. GB statt endlos langen Zahlenkolonnen.
Geschrieben von Jan Theofel am 5.08.2013 um 11:02 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Mac
Chrome hat so einige Eigenheiten, die ich nicht mag. Unter Anderem die Tatsache, dass der Cache unbegrenzt groß werden kann. Da muss man entweder Cache manuell im Menü löschen oder Addons nutzen. Kann man aber einem unbedarften Anwender nie so ganz klar machen, ich würde mir da eine Festlegung wie bei Firefox wünschen für die Cache-Größe.
1 | Bernd | 5.08.2013 um 11:12