Android 4.4 Naming fail
Die meisten von euch werden es schon mitbekommen haben: Die neue Android-Version bekommt den Namen „KitKat“. Damit setzt Google die Tradition fort, die Versionen mit dem Namen einer Süßigkeit zu benennen. Im Gegensatz zu den vorherigen Version wird dieses Mal aber ein konkreter Produktname eines Herstellers verwendet. Und dabei leistet sich Google einen dicken Griff ins Klo.
FAIL #1
Aus ökologischer Sicht ist das namensgebende Produkt KitKat von Nestlé ein Desaster. Greenpeace hat schon vor über drei Jahren darauf hingewiesen, dass darin Palmöl verwendet wird, welches „dank“ Rodung von Urwäldern gewonnen wird. Das kostet viele Tiere, wie den Orang-Utan seinen Lebensraum.
Hier das eindrückliche Video von damals:
FAIL #2
Wenn ich ein Produkt so direkt in Zusammenhang bringe, dann erbe ich damit auch dessen Image mit. Was für ein Image hat KitKat bei einem Menschen wie mir? Genau: Den billig produzierte, minderwertiger Lebensmittel. Etwas was ich unter keinen Umständen zu mir nehmen möchte. Möchte Google uns etwa mitteilen, dass Android von genau so zweifelhafter Qualität ist, wie das namensgebende Produkt?
Sicher, ich bin vielleicht nicht repräsentativ - aber es dürfte nicht wenigen Menschen wie mir gehen. Das ist genau so fehl am Platz wie Milka-Schokolade (um mal einen anderen „Marken“-Hersteller zu bashen) im Zimmer eines gehobenen 4-Sterne-Hotels. Dort fragt man sich dann, ob der 30-Euro-Hauptgang im Hotelrestaurant mit ebenso billigen Zutaten produziert und nur überteuert verkauft wurde...
Geschrieben von Jan Theofel am 12.09.2013 um 23:55 Uhr (Permalink)
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Interessant, dieser Zusammenhang war mir gar nicht bekannt... auf jedem Fall ist mir nach dem Greenpeace Spot der Appetit vergangen -.-
1 | Tristan Lins | 13.09.2013 um 10:52