« Podcast-Tipp: Daily Coffee Break | Main | Kostenfreie Hotspots der Telekom = Kundenservice-FAIL »

WM 2014 bei Google

Hast du in den letzten Tagen mal nach wm 2014 gegoogelt? Da bekommst du nämlich alle Informationen, die die rund um die WM brauchst direkt von Google:

Suche nach wm 2014 auf dem Handy

Screenshot der mobilen Suche nach "wm 2014"

Nicht nur, dass hier Kinoergebnisse auftauchen. Danach kommt erst mal eine Art Widget von Google selbst, mit dem ich die laufenden Spiele, Gruppenstände und andere Informationen direkt im Abruf bekomme. Erst darunter finden sich Nachrichten und andere Treffer.

Ich persönlich finde das genial. Denn auch wenn ich mich nicht brennend für die Ergebnisse interessiere, bekomme ich als User doch relevante Informationen schnell und übersichtlich präsentiert. Für die Nachrichtenseiten hingegen ist es sicher schwierig, hier noch ihre Seiten besucht zu bekommen. Wozu auch, wenn ich schon alle Informationen von Google direkt bekomme?

Und bei allem persönlichem Gefallen: Dieses Beispiel zeigt auch deutlich, wie einfach Google hochfrequentierten Suchtraffic einfach selbst abgreifen kann und die anderen Webseiten gar nicht mehr zum Zug kommen. Angesicht des Quasi-Monopols ist das durchaus kritisch zu betrachten.

Update: In der ersten Version des Artikels hatte ich mich noch gewundert, warum das in der Desktop-Suche nicht der Fall ist. Dies lag an einem Zahlendreher in der Suche meinerseits. Danke für die Hinweise!

Tags: google wm2014

Geschrieben von Jan Theofel am 26.06.2014 um 9:04 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Suchmaschinen und SEO

TrackBacks für »WM 2014 bei Google«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/6767

3 Kommentare zu »WM 2014 bei Google«

Bei mir kommt dieses Widget auch auf dem Desktop. Und es ist noch ein bisschen intelligenter. Wenn man beispielsweise "germany usa wm" eingibt, kommt man direkt zu den Infos zu diesem Spiel. Bei Amerikanern auf dem Hand kommt heute sogar nach der Eingabe "Germany" das Widget mit den Infos zum Spiel nachher.

1 | Julian | 26.06.2014 um 9:28

Wenn du in der Suche "WM Spielplan" eingibst kommt auch auf dem Desktop das Widget.

2 | Kevin Kraft | 26.06.2014 um 12:11

Hey Jan,
sehe das auch auf dem Desktop und das Widget leitet übrigens an vielen Stellen auf die deutsche Website der FIFA. Also wohl eher Werbung der FIFA in angepasster Widgetform.

3 | Romy Mlinzk | 26.06.2014 um 12:24

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.