Startseite

06.02.06

Open Source ERP: AvERP

Wir scheuen uns nicht vor Konkurrenz im Bereich der ERP-Software. Wirklich nicht. Diese Tage habe ich eine für mich neue Software entdeckt, die ein Open-Source-ERP verspricht: AvERP. Ob sie es halten kann weiß ich nicht, aber ich persönlich glaube nicht an einen echten Erfolg des Open-Source-Modells im Bereich von hochwertigen ERP-Systemen. Und so zweifel ich an einigen Aussagen auf dieser Webseite. Mal schauen, wie sich dieser Kandidat entwickelt... Vielleicht irre ich mich ja auch?

Tags: erp open-source

Geschrieben von Jan Theofel am 6.02.2006 um 23:12 Uhr | Permalink
Abgelegt unter ERP-2 System ESS | 6 Kommentare

08.06.05

Linuxtag 2005

Da ich davon ausgehe, dass viele meiner treuen Leser auch auf dem Linuxtag 2005 sein werden, hier ein kurzer Hinweis, wo ich dort zu finden sein werde: Ich stelle mit meiner Firma am Stand E83 der Firma Pentaprise mit aus. Dort präsentieren wir die ERP-II-Lösung ESS von Pentaprise.

Tags: Linux erp-II erp-2 karlsruhe linuxtag erp2

Geschrieben von Jan Theofel am 8.06.2005 um 11:16 Uhr | Permalink
Abgelegt unter ERP-2 System ESS | 0 Kommentare

26.03.05

Linux gewinnt im ERP-Markt an Fahrt

Linux gewinnt im ERP-Markt immer mehr an Fahrt. So berichtet die Computerwoche, dass das drittgrößte schweizer Verlagshaus NZZ sein SAP-System auf Linux umgesetzt hat. Das spart nicht nur Kosten sondern bringt zusätzlich einen deutlichen Performancegewinn.

Die Computer Reseller News berichten, dass die neue Version des ERP-Systems Delco jetzt auch unter Linux läuft. Allerdings wird das auf der Webseite des Herstellers bislang nicht wirklich erwähnt. Etwas seltsam.

Auch meine Firma ist schon länger im Bereich ERP mit Linux tätig: Wir setzen dabei allerdings auf das Produkt ESS.

Tags: Linux erp ess

Geschrieben von Jan Theofel am 26.03.2005 um 22:21 Uhr | Permalink
Abgelegt unter ERP-2 System ESS | 0 Kommentare

27.02.05

ESS Compiler Error 139

Die Fehlermeldung 139 des ESS-Compilers ist für deren Programmierer schon fast berüchtigt. Es heißt in jedem Fall, dass irgendetwas ziemlich in die Hose gegangen ist. Aber dank dem Support kommt man dann recht schnell auf die Lösung. Hier mal ein weiterer Fall, wie dieser Fehler in einem Fall behoben werden kann.

Weiter lesen "ESS Compiler Error 139" »

Tags: ess compiler

Geschrieben von Jan Theofel am 27.02.2005 um 10:10 Uhr | Permalink
Abgelegt unter ERP-2 System ESS | 0 Kommentare

23.02.05

ESS shmget schlägt fehl

Auf ESS-Systemen, die z.B. als Entwicklungssysteme, häufiger gestartet und gestoppt werden, kann es vorkommen, dass der mxd mit folgender Meldung in der Logfile nicht mehr startet:
shmget: ess_key 0x6e03efff, size 16384, flag 960
shmget: Invalid argument

Wenn dies der Fall ist, müssen einige ICP Fragmente manuell aufgeräumt werden. Dazu muss zunächst das ESS komplett heruntergefahren werden (inkl. licd) und danach ipcs eingegeben werden, worauf in etwa eine solche Liste erscheint:
ess:/opt/ess/pp01/tmp # ipcs

------ Shared Memory Segments --------
key shmid owner perms bytes nattch status
0x6e03efff 819202 pp01 700 12288 0
0x6e032417 851971 pp02 700 12288 0

------ Semaphore Arrays --------
key semid owner perms nsems
0x6e03efff 196614 pp01 700 2
0x6e032417 229383 pp02 700 2

------ Message Queues --------
key msqid owner perms used-bytes messages
0x00001f58 0 root 600 0 0

Nun müssen alle Einträge, die zu einem ESS-Benutzer (im obigen Beispiel pp01 und pp02) gelöscht werden. Dazu ist ipcrm shm <id> für Shared Memory Segments bzw. ipcrm sem <id> für Semaphore Arrays zu verwenden.

Nach diesem Eingriff kann das ESS wieder normal gestartet werden.

Geschrieben von Jan Theofel am 23.02.2005 um 23:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter ERP-2 System ESS | 2 Kommentare

21.02.05

ESS auf SuSE 9.2 installieren

Die folgenden RPM-Pakete müssen auf SuSE 9.2 mindestens installiert sein, damit ein ESS in der Version 5.1.1.x installiert werden kann. Die Liste geht von einer Minimalinstallation aus.

ImageMagick
apache2
convert
gcc
gdb
lprng
ltrace
mutt
netpbm
strace

Zusätzlich muss noch ein Symlink für eine Library gesetzt werden:
cd /lib
ln -s libreadline.so.5.0 libreadline.so.4

Geschrieben von Jan Theofel am 21.02.2005 um 15:54 Uhr | Permalink
Abgelegt unter ERP-2 System ESS | 1 Kommentare

18.11.04

ESS make-Vorgang bleibt stehen

Beim Anlegen eines neuen Moduls mit der aktuellen Beta-Version 5.1.1.7 bleibt der make-Vorgang mit folgender Fehlermeldung stehen: Makefile.module:231: warning: undefined variable `HELPS' Das Problem ist hierbei die Datei mod_XXX/help/help_p.ppi. Diese kann einfach gelöscht werden. Danach läuft der Übersetzungsvorgang vollständig durch.

Geschrieben von Jan Theofel am 18.11.2004 um 19:01 Uhr | Permalink
Abgelegt unter ERP-2 System ESS | 0 Kommentare

11.11.04

ESS ab Version 5.1.1.7 unter SuSE 9.x installieren

Das ERP-2 System ESS benötigt ab Version 5.1.1.7 unter SuSE 9.x zwei Symlinks, damit die Installation klappt.

Führen Sie dazu auf Ihrem System einfach folgende Befehle aus:

cd /usr/lib
ln -s libssl.so.0.9.7 libssl.so.0.9.6
ln -s libcrypto.so.0.9.7 libcrypto.so.0.9.6

Dabei werden zwei Symlinks im Verzeichnis /usr/lib angelegt. Danach läuft die Installation durch. Nur die Apache-Konfiguration muss noch manuell gemacht werden.

Tags: ess installation

Geschrieben von Jan Theofel am 11.11.2004 um 10:10 Uhr | Permalink
Abgelegt unter ERP-2 System ESS | 0 Kommentare

02.11.04

ESS mit SuSE 9.x und apache2

Bei der Installation des ERP-2-Systems ESS unter SuSE Linux 9.x mit apache2 (was anders liefern die SuSianer leider nicht mehr mit aus) wird bei der Installation darauf hingewiesen, dass Apache nicht automatisch konfiguriert werden kann. Bei der Frage nach dem Pfad zum Documentroot einfach /srv/www/htdocs eingeben. Alternativ wird ein Konfigurationsblock angeboten um ihn in die Webserverkonfiguration zu übernehmen.

Den Block einfach vergessen und statt dessen folgenden Block in die Datei /etc/apache2/default-server.conf einfügen.

Weiter lesen "ESS mit SuSE 9.x und apache2" »

Tags: ess installation

Geschrieben von Jan Theofel am 2.11.2004 um 18:27 Uhr | Permalink
Abgelegt unter ERP-2 System ESS | 0 Kommentare