Startseite

08.06.14

1. Etappe: Die Bühler aufwärts

Los ging es nach meiner ersten Nacht in Schwäbisch Hall mit der ersten Etappe zunächst Richtung Norden nach Geislingen, wo die Bühler in den Kocher mündet. Vorher besuchte ich noch den Fahrradladen Zügel, um mir ein Schloss geben zu lassen und um Unterstützung beim Einstellen des Sattels zu fragen. Von dort ging es hinab zum Kocher und schnell entdeckte ich die ersten Schilder zum Radweg entlang des Flusses.

Höhenprofil Etappe 1
Höhenprofil der ersten Etappe
(Quelle: Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus)

Weiter lesen "1. Etappe: Die Bühler aufwärts" »

Tags: radtour

Geschrieben von Jan Theofel am 8.06.2014 um 21:05 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 0 Kommentare

01.06.14

Radtour entlang Kocher und Bühler - Ankunft in Schwäbisch Hall

Letztes Jahr lud mich Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus zu einer kleinen Radtour entlang der Kocher und Bühler ein. Auf Grund meines Umzugs und dem damit engen Zeitplan letztes Jahr konnte ich diese Einladung erst vorige Woche wahrnehmen. Es ist in diesem Umfang seit vielen Jahren meine erste Radtour und ich war sehr gespannt, was mich erwartet. Hier nun mein Reisebericht in mehreren Teilen.

Weiter lesen "Radtour entlang Kocher und Bühler - Ankunft in Schwäbisch Hall" »

Tags: radtour

Geschrieben von Jan Theofel am 1.06.2014 um 21:08 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 0 Kommentare

09.03.12

Berlin, ich fahre nach -ähm- außerhalb von Berlin

Heute habe ich die bislang längste Fahrt mit meiner Bahncard 100 unternommen: Von Stuttgart heute morgen ging es bis nach Berlin. Da gibt es viel zu schreiben, denn ich hatte unterwegs ja viel Zeit: Früh aufstehen, volle Abteile, neue Reisebegleiter als Gadgets und Lektüre, das Wunder des Bahnfahrens, ...

Weiter lesen "Berlin, ich fahre nach -ähm- außerhalb von Berlin" »

Tags: fensterplatz

Geschrieben von Jan Theofel am 9.03.2012 um 23:17 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 3 Kommentare

04.03.12

Rundreise Bayern

Gestern bin ich von meiner kleinen Rundreise in Bayern zurückgekommen. Darüber gibt es auch einige kleine Anekdoten zu berichten, also will ich mal...

Hinfahrt war - danke Schaltjahr - noch im letzten Monat. Von Stuttgart aus ging es (mal wieder) nach Freising um dort Donnerstag und Freitag bei einem Kunden in der Nähe zu Arbeiten. Näheres zu dem Projekt kann ich hier erst mal nicht schreiben, aber es hat etwas mit dem Kurvenkönig zu tun. Also auch irgendwie was mit Reisen - nur eben nicht mit der Bahn sondern mit dem Motorrad.

Weiter lesen "Rundreise Bayern" »

Tags: fensterplatz

Geschrieben von Jan Theofel am 4.03.2012 um 16:20 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 3 Kommentare

28.02.12

Barcamp Nürnberg

Allmählich wird es Zeit meine beiden Fahrten vom Wochenende zu beschreiben. Ich war natürlich auf dem Barcamp Nürnberg. Wer nicht weiß, was Barcamps sind, kann hier nachlesen. Wenn es dann immer noch unklar ist, warum das eines der geilsten Veranstaltungsformate ist und warum man dort unendlich viel lernen, neue Inspirationen und neue Kontakte knüpfen kann... dann... fragt mich einfach mal persönlich! (Man kann mich übrigens auch als Organisator oder Moderator für solche Events buchen... ;-)

Weiter lesen "Barcamp Nürnberg" »

Tags: fensterplatz nürnberg

Geschrieben von Jan Theofel am 28.02.2012 um 9:55 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 2 Kommentare

19.02.12

Kurzstrecke nach der Crêperie

Was man so alles als Kurzstrecke bezeichnen kann... Die regionalen Verkehrsbetriebe meinen damit meistens nur vier Bus- oder U-Bahn-Haltestellen. Für mich war das heute doch etwas weiter nämlich von Tübingen zurück nach Stuttgart. Genau genommen nur bis Bad Cannstatt, weil ich dort wunderbar in den Bus zu mir nach Hause umsteigen kann. Den Hinweg hat ein kleines vierrädriges Kraftfahrzeug bestritten.

Viel wichtiger ist aber, was ich in Tübingen gemacht habe...

Weiter lesen "Kurzstrecke nach der Crêperie" »

Tags: fensterplatz

Geschrieben von Jan Theofel am 19.02.2012 um 19:53 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 0 Kommentare

12.02.12

Back to Stuttgart

Nachdem ich nun fast eine Woche unterwegs war, bin ich heute Wohlbehalten wieder zurück nach Stuttgart gekommen. Und trotz Kälte gab es keinerlei nennenswerten Verspätungen oder sonstige Probleme. So fahre ich gerne Bahn...

Die heutige Fahrt habe ich genutzt um in Ruhe mit Markus Besch über Geschäftliches zu reden, die Fotos von Montag zu bearbeiten und mir ein wenig Ruhe zu gönnen. Nach der Geburtstagsfeier gestern, als ich erst um 2:30 Uhr im Bett lag, sicher auch keine schlechte Nutzung der Fahrtzeit.

Meine Tipps dieser Reisewoche:

Weiter lesen "Back to Stuttgart" »

Tags: fensterplatz

Geschrieben von Jan Theofel am 12.02.2012 um 20:23 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 0 Kommentare

11.02.12

Wie man sich heute im Zug trifft

Meinen Beitrag gestern habe ich etwas voreilig abgeschickt, denn die Fahrt war ja noch nicht zu Ende. Aber dann doch rechtzeitig genug, damit er noch vor Fahrtende gelesen wird. Nämlich von Jörn, der etwa 10 Meter weiter im selben Zug saß...

Weiter lesen "Wie man sich heute im Zug trifft" »

Tags: fensterplatz

Geschrieben von Jan Theofel am 11.02.2012 um 11:46 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 4 Kommentare

10.02.12

Bitte nicht in Stuttgart aussteigen!

Also Leute, ich bin verdammt stolz: Dieses Mal habe ich München nämlich verlassen und es tatsächlich geschafft, meinen Koffer mitzunehmen! ;-) Los ging es heute nachmittag wieder mal mit dem Alex (ALX 84115) von Freising nach München. Und von dort weiter mit dem ICE 512 Richtung Essen, wovon ich gerade die letzten Kilometer unterwegs bin. Damit ist das meine bislang längste Einzelfahrt mit der Bahncard 100.

Weiter lesen "Bitte nicht in Stuttgart aussteigen!" »

Tags: fensterplatz

Geschrieben von Jan Theofel am 10.02.2012 um 22:51 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 3 Kommentare

07.02.12

Wenn die Bahn mal zwei Wochen zu früh ist…

Bahncard 100

Gestern Abend war ich beim Sympossio 3rd Greek Gourmet Touring. Und der Abend war nicht nur spannend (Leute), lecker (Essen) sondern auch lang (2 Uhr morgens im Bett). Daher ging meine Reise heute zum Kunden in der Nähe von Freising auch ziemlich spät los. Und das hatte etwas verdammt Gutes, denn ich konnte direkt vor der Abreise noch einen Brief der Deutschen Bahn aus meinem Briefkasten fischen. Juhu! Die "kleine Schwarze" - die Bahncard 100 als Karte - ist schon gekommen und löst meine vorläufige Bahncard 100 ab!

Weiter lesen "Wenn die Bahn mal zwei Wochen zu früh ist…" »

Tags: fensterplatz bc100

Geschrieben von Jan Theofel am 7.02.2012 um 19:24 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 7 Kommentare

05.02.12

Eine Ehrenrunde über München und Agoraphobie

Das ich kleiner Schussel in München meinen Koffer vergessen habe, hattet ihr im letzten Beitrag ja schon mitbekommen. Daher habe ich heute also meine Ehrenrunde über München gedreht: Einmal mit dem ICE hin und zurück.

Was mir dabei auffällt: Ich komme inzwischen im Zug viel öfter als früher ins Gespräch mit meinen Mitreisenden. Auf dem Hinweg hatte ich einen jungen Mann aus dem Ruhrpott im Abteil, der auch Inhaber einer Bahncard 100 ist. Wir haben uns ein wenig über unsere Fahrten ausgetauscht und warum wir so viel fahren. Er nutzt die Bahncard 100 um von seinem Bundeswehrstandort in Bayern am Wochenende nach Hause zu pendeln.

Weiter lesen "Eine Ehrenrunde über München und Agoraphobie" »

Tags: fensterplatz münchen

Geschrieben von Jan Theofel am 5.02.2012 um 16:43 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 5 Kommentare

Zurück mit zwei Restauranttipps für Nürnberg aber ohne Koffer

Gestern bin ich von Nürnberg über München nach Hause gefahren. Ziel war ein Besuch des Contao-Stammtisch in München. Und clever wie ich eben bin, habe ich meinen Koffer am Hauptbahnhof München im Schließfach gelassen. Daher verfasse ich diese Zeilen gerade im Zug zurück nach München um den Koffer zu holen…

Viel spannender ist aber natürlich, was ich in Nürnberg gemacht habe. Zum einen hattet ihr ja schon mitbekommen, dass ich dort zur Spielwarenmesse war. Die Berichte von dort, findet ihr im Brettspiel-Blog. Abends war ich in zwei sehr spannenden Restaurants essen:

Weiter lesen "Zurück mit zwei Restauranttipps für Nürnberg aber ohne Koffer" »

Tags: fensterplatz nürnberg

Geschrieben von Jan Theofel am 5.02.2012 um 12:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 0 Kommentare

02.02.12

Nach Nürnberg zur Spielwarenmesse

On the trails again: Heute führt mich meine Route nach Nürnberg.

spielwarenmesse-2012.png

Dort hat gestern die Spielwarenmesse begonnen. Wer meine anderen Blogs, allen voran natürlich das Brettspiel-Blog kennt, weiß, dass ich begeisterter Brettspieler bin. Daher habe ich mir für die Spielwarenmesse eine Presseakkreditierung besorgt und werde heute nachmittag und morgen von dort bloggen. Ich bin schon sehr gespannt, was ich alles Neues entdecken werde.

Weiter lesen "Nach Nürnberg zur Spielwarenmesse" »

Tags: fensterplatz nürnberg

Geschrieben von Jan Theofel am 2.02.2012 um 11:19 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 2 Kommentare

30.01.12

Meine vorläufige Bahncard 100

bc100.jpg

Heute war der große Tag. Ab zur Bank, 4000 Euro in großen Scheinen geholt und dann damit die Bahncard 100 bezahlt. Ein guter Tausch würde ich sagen - für ein Jahr Bewegungsfreiheit innerhalb von Deutschland.

Weiter lesen "Meine vorläufige Bahncard 100" »

Tags: fensterplatz bc100

Geschrieben von Jan Theofel am 30.01.2012 um 23:23 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 12 Kommentare

29.01.12

Bald geht es los...

Dieser Beitrag wurde aus meinem ehemaligen Weblog "Jans Fensterplatz" übernommen, als dieses geschlossen wurde.

Nachdem ich vor einigen Tagen zum Kommunikationsproblem bei der Bahncard 100 in meinem normalen Blog etwas geschrieben habe, ist inzwischen die Entscheidung gefallen: Ich hole mir die Bahncard 100.

Weiter lesen "Bald geht es los..." »

Tags: fensterplatz bc100

Geschrieben von Jan Theofel am 29.01.2012 um 20:28 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 3 Kommentare

01.01.12

Meine ersten Fahrten

Was für ein geniales Gefühl! Heute bin ich nun das erste Mal mit meiner Bahncard 100 unterwegs gewesen. Da kommt echt Freude auf. Und der Schaffner hat sogar die vorläufige Papierbahncard abgeknipst. Zumindest der bei der ersten Kontrolle.

Weiter lesen "Meine ersten Fahrten" »

Tags: fensterplatz bc100

Geschrieben von Jan Theofel am 1.01.2012 um 18:02 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 5 Kommentare

25.09.11

Reisebericht Kreta - Tag 3

Mit meinem Bericht von meinem Dritten Tag auf Kreta, eingeladen von Aldemar Hotels & Spa, komme ich leider auch schon zum Ende meiner kurzen Reise. Denn wir waren leider nur drei Tage auf Kreta. Aber auch die Erlebnisse des letzten Tags will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Schließlich sollt ihr von den neuen Jedi-Schülern und dem glückseligem Kochen auch erfahren, oder?

Weiter lesen "Reisebericht Kreta - Tag 3" »

Tags: aldemar kreta

Geschrieben von Jan Theofel am 25.09.2011 um 12:11 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 1 Kommentare

24.09.11

Reisebericht Kreta - Tag 2

Frühstück: Frisches Obst

Am zweiten Tag unseres Kreta-Aufenthalts auf Einladung vom Aldemar Hotels & Spa (Bericht vom ersten Tag) durften wir uns erst mal mit einem umfangreichen Frühstück stärken. Ganz im Ernst: Ich habe schon viele Frühstücksbuffet gesehen, aber von der Umfang der Auswahl toppt das im Aldemar alles was ich bislang kannte. Kleine Bitte an die Aldemar-Leitung: Fertigt einen Lageplan an, auf dem man nachschauen kann, wo man welchen Schatz findet...

Weiter lesen "Reisebericht Kreta - Tag 2" »

Tags: aldemar kreta

Geschrieben von Jan Theofel am 24.09.2011 um 20:11 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 0 Kommentare

23.09.11

Reisebericht Kreta - Tag 1

Heute vor zwei Wochen ging es für mich früh raus und zum Flughafen. Aldemar Hotels & Spa hatte nach Kreta eingeladen um die Insel und das Hotel kennenzulernen. Da lässt man sich natürlich nicht zwei mal bitten. Zumal ich ja schon danke der Einladung nach Santorini mich habe auf griechischen Inseln wohlfühlen lernen dürfen. Zeit für meinen Reisebreicht zum ersten Tag auf Kreta.

Weiter lesen "Reisebericht Kreta - Tag 1" »

Tags: aldemar kreta

Geschrieben von Jan Theofel am 23.09.2011 um 23:42 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Reiseberichte | 4 Kommentare