Zum Inhalt springen

Service: DHL Bonusprogramm-Gutschein für Pakete oder Päckchen einlösen

DHL Bonusprogramm-Gutschein für Paket oder Päckchen einlösenHeute mal ein kleiner Service-Beitrag von mir: Heute habe ich aus dem DHL-Bonusprogramm einen Gutschein für den kostenlosen Versand eines DHL-Päckchens bekommen. Gleiches gibt es auch für DHL-Pakete. Leider ist in der E-Mail nicht beschrieben, wie man diesen Gutschein einlösen soll. Auch die Hilfeseiten der DHL geben dazu keinen Hinweis.

Entsprechend habe ich heute 15 Minuten verbracht die Stelle zu finden, wo man den Code einlösen kann. Und beim letzten Mal auch. Macht eine halbe Stunde verschenkte Lebenszeit. Damit euch das nicht auch so geht und ich mich beim nächsten Mal wieder daran erinnere, gibt es diese kurze Anleitung, wie man die Gutscheine aus dem DHL-Bonusprogramm für Pakete und Päckchen einlösen kann.

Tpyischerweise würde man auf der Startseite des Versandprozesses auf paket.de oder aber im Warenkorb ein Feld zur Eingabe des Codes suchen. So lösen das die meisten anderen Shops. Doch da findet sich nichts. Die Hilfeseite hilft leider nicht weiter und bei einem Anruf an der Hotline wurde ich gebeten, eine E-Mail zu senden. Antwortzeit bei DHL bei den letzten vergleichbaren Mails war dann doch etliche Tage.

Als ich schon aufgeben wollte ist mein Blick zufällig noch auf die richtige Stelle am Bildschirm gefallen: Unter den Produkten im Warenkorb kann man einen dafür passenden Gutschein für ein Päckchen bzw. Paket eingeben. Das ist inzwischen etwas leichter zu finden als früher – aber an den Abrufzahlen dieses Blogposts sehe ich, dass es immer noch schwer zu finden ist. Daher habe ich die Funktion auch genau da übersehen.

DHL Bonusprogramm Gutschein einlösen kurz erklärt:

  1. Öffne die Webseite www.paket.de
  2. Rechts oben kannst du auf deine Punkte klicken um diese in einen Gutschein für ein Paket oder Päckchen umzuwandeln. Wichtig: Du musst genau das Produkt dabei auswählen, dass du frankierst. Die Gutscheine passen immer auf genau ein Produkt.
  3. Nutze die Zeit und frankiere ganz normal das entsprechende Paket oder Päckchen.
  4. Sobald du den Code per E-Mail erhalten hast, klicke unten Warenkorb auf „Coupon einlösen“. (Im Bild ganz links unten.) Anschließend erscheint der Gutscheincode und Preis von 0 Euro. Nun kannst du weitere Produkte zum Warenkorb hinzufügen.
  5. Gib dort den Code ein, den du per E-Mail erhalten hast.

Früher stand hier der Satz: „Warum das nicht in die E-Mail an den Kunden mit beschrieben ist wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben…“ Da hat sich DHL endlich weiterentwickelt und das in der E-Mail aufgeführt. Danke!

Offenlegung: Dieser Artikel wurde am 1.2.2019 mit neuem Screenshot versehen und überarbeitet um der angepassten Benutzeroberfläche Rechnung zu tragen.

55 Kommentare

  1. Erika Bier

    Dieser Seite sei Dank!
    Es ist mir endlich gelungen meine Bonuspunkte bzw. den Gutscheincode zum Bezahlen der Online-Frankierung zu verwenden!
    Auch ich habe einiges an kostbarer Lebenszeit verschwendet, bis ich endlich zum Ziel gekommen bin.
    Die Post will garnicht, dass wir zum Erfolg kommen.
    Aber gemeinsam sind wir stark!
    Vielen Dank

  2. Horst

    Meine Fresse! Hätte ich niemals gefunden. War grad auch verzweifelt am Suchen.
    Vielen Dank Muchacho.

  3. Friederike

    Danke für den Beitrag! Seid Jahren nutze ich die Onlinefrankierung und die Packstationen. Die Bonuspunkte sind in die Höhe geschnellt, ohne sie je zu nutzen, weil ich einfach nicht rausgefunden habe wie es funktioniert. Jetzt läufts! Großartig!

  4. Don

    Hallo zusammen,
    wie seid ihr den an den Gutschein für dasPorto gekommen. Auf der Seite Bonuspunkte ist ja nichts zu finden was man anklicken könnte um einen Code zu bekommen? LG Nicol.

    • Das ist fast genau so gut versteckt: Nach dem Login auf paket.de ganz nach unten scrollen bis zu zum Bonusbereich (mit der Punktetabelle) kommst. Darunter findest du den Punkt „Bonuspunkte einlösen“ wo du deine Prämie wählen kannst.

  5. Jean Poisson

    Danke – das hätte ich sonst nie gefunden! Ich habe ja schon einiges an grottiger Benutzerführung in Online-Shops gesehen, aber das, was DHL hier für sein Bonusprogramm zusammengefrickelt hat, ist ein heißer Anwärter für die Goldene Himbeere …

  6. M.Stelzner

    Danke für die hilfreichen Infos.
    Kann es sein, dass man die Punkte nicht immer einlösen kann, sondern nur
    *sofern Vorrat ???
    Jedenfalls finde ich den Button zum Einlösen nicht – hat aber schon mal geklappt…..

  7. Katrin

    Nach dem Login auf paket.de erscheint bei mir nur die letzten Pakete und weiter unten „Meine Daten“…..ich finde es nicht 🙁

  8. Charly

    Daaaaaanke!!! 🙂

  9. Michael vom Braucke

    Danke für diese Anleitung. Auch ich habe mit diesem „Verfahren“ gekämpft. Es gibt ein Feld „Gutschein einlösen“. Aber dort wird der seitens DHL zugeschickte Code als ungültig abgelehnt. Vermutlich sind dort nur Codes/Gutscheine von z.B. PayPal möglich. Deine Anleitung ist jetzt als Bildschirmfoto immer sichtbar. Die muss ich jetzt nicht mehr suchen.

  10. C

    Vielen Dank! Endlich gefunden!
    Die Benutzeroberfläche auf Paket.de ist völlig unintuitiv gestaltet und auch ziemlich fehlerhaft!

  11. Angie

    bei mir erscheint nach dem Login auf paket.de nur die letzten Pakete und weiter unten „Meine Daten“…..ich finde es auch nincht.. habe es aber vor langer Zeit schon mal geschafft die Punkte in einen Code umzuwandeln…

    • Du musst das Bonusprogramm vielleicht vorher aktivieren. Wird dir ganz oben neben deinem Namen „Ihre Bonuspunkte“ und dann ein Wert angezeigt?

  12. A.

    …Danke, Gutschein erfolgreich eingelöst! Ich hätte wohl ohne den Tipp hier noch ewig gesucht.

  13. Emilia

    Hey viiiielen Dank – auch ich habe kostbare Lebenszeit vergeudet, bis ich Gott sei Dank Deine Seite gefunden habe❤️. Allerdings habe ich gleich das nächste Problem….. wenn ich auf Versandmarke drucken tippe (Tablet) erscheint eine Seite von DHL mit deren Firmenkopf etc. und meiner Versandmarke die ich aber so nicht drucken kann.
    Hast du eine Idee für mich?
    Ich drehe noch durch mit DHL. Gestern habe ich ein Paket in die Packstation eingeliefert, doch das Teil hat einfach keine Einlieferungsquittung ausgedruckt. Daraufhin 1 Std. 20 Min. an der “Service”-Hotline verbracht… Ergebnis: Zitat: “Ist Packstation defekt gute Frau, können Sie kein Paket angeben!” Nach stundenlangen Erklärungen Grrrrrrr!
    Immer wieder schön….. also nochmal 1000 Dank und vll. hast ja eine Idee wegen des Druckes?

    • Ich würde mal versuchen das am Rechner aufzurufen. Tablets sind was Drucken angeht teilweise eingeschränkt in den Funktionen – vielleicht liegt es daran? Wenn dem so ist, sollte DHL das natürlich als Hinweis bringen bzw. die Funktion auf dem Tablet deaktivieren.

  14. Martin

    Danke danke danke!

  15. Alex

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand besser helfen als bei der DHL Hotline.
    Ich finde in meinem paket.de Account keinen Link wo ich meine Bonuspunkte in ein Gutschein umwandeln kann. Ich wäre für eine Anleitung oder noch besser ein Screenshot sehr dankbar. Schöne Grüße Alex

  16. Natascha

    Besten Dank für die Hilfestellung! War das einzige hilfreiche Google-Ergebnis nach einer vergeudeten halben Stunde auf dhl-Seiten.

  17. Manuel

    Hi,

    funktioniert bei Euch das Bonuspunkte einlösen gerade?
    Ich kann zwar drauf drücken, aber es kommt weder eine Bestätigung noch ein Fehler und auch kein Gutschein…

  18. Tom

    Hi.

    nein es geht definitiv nicht!

    Mein Punktestand liegt wieder bei 606 Punkten welche ich seit Tagen versuche einzulösen.
    Bisher geht garnix.
    Links neben der Anzahl der gesammelten Punkte ist der Link „Ihre Bonuspunkte“.
    Diese führt wie auch der Link „Bonusprogramm“ links neben „Mein Services“ zu der Erklärungsseite mit der Tabelle, was man wofür einlösen kann.
    Ganz unten ist dann die Erklärung bei „Weitere Infos“ wie man vorzugehen hat:

    „Sobald Sie diese für Ihre Wunschprämie benötigte Punktzahl erreicht haben, können Sie die Punkte auf Ihrer persönlichen Startseite unter „Mein Bonusprogramm“ für diese einlösen.“

    Aber ein Link oder Punkt auf der Startseite „Mein Bonusprogramm“ gibt es nicht.

    Es gibt nur „Mein Services“, welche dann zu den angebotenen Services führt.

    Hier kann man mit einem Klick die Menüpunkte ausfalten. Das geht bei allen.

    Nur ausgerechnet bei „Bonusprogramm“ passiert nach dem Klick nichts. Der Link ist keiner. Somit kann auch nichts eingelöst werden.

    Was ich mich frage. Es gibt gewiss Hunderttausende Menschen die das Nutzen aber keine Punkte einlösen können, und sicher auch versuchen sich irgendwo zu beschweren.
    Ich kann aber nirgends ( außer hier) ein Aufschrei hören oder Behebung des Problems feststellen.

    Das ist mehr als Suspekt. Aber ein steht fest. DHL ist der größte Saftladen von allen Paketdiensten.

    Gruß

    Tom

    • Max

      Du hast vollkommen recht, ich versuche ebenfalls seit einigen Monaten mehrmals die Woche die gesammelten Punkte einzulösen…mit dem immer wieder frustrierenden Ergebnis das man sich über den rothinterlegten Link „Jetzt Ihre Punkte auf der Startseite einlösen“ einfach nur im Kreis dreht da auf der Startseite unten definitiv kein Link zu finden ist.
      Am Telefon weiss seltsamerweise kein einziger DHL-Mitarbeiter woran das liegen kann und man kann es mir auch nicht während ich im Account bin einfach mal Schritt-für-Schritt erklären..
      (was bestimmt nur 2 Klicks wären und 10 sek Zeitaufwand)
      Man hört immer nur „Ach, da bin ich leider nicht zuständig und da rufen Sie doch am besten mal hier und da an…!?!
      Als wenn dies nicht eine der populärsten Fragen der Kunden wäre nach der Sendungsverfolgung…
      Und kein Mitarbeiter weiss etwas? schwer zu glauben.
      Die Kommentare hier, dass es funktioniert, kann ich mir auch nur so erklären dass DHL vermutlich nur für eine Stunde am Tag den wichtigen Einlöse-Link sichtbar macht, oder sie geben pro Tag nur 100 Punkteprämien aus und dann ist Schluss oder aber es sind DHL-Mitarbeiter die hier einfach nur gegensteuern wollen
      a la: „Ja, es funktioniert ja doch.. und Ja, jetzt hat es geklappt ..“ 🙁

      Unabhängig von der völlig informationsarmen Menüführung würde ich mir dann doch wenigstens die Ehrlichkeit wünschen das nach dem Klicken des Links etwas kommt wie:
      Entschuldigen Sie aber unser Kontingent ist für heute aufgebraucht, bitte probieren Sie es morgen wieder.
      Aber den Kunden dann stundenlang suchen zu lassen bis er an sich selbst zweifelt schafft mit Sicherheit keine zufriedenen Kunden.
      Dann wäre es besser offen auszusprechen das das Bonusprogramm tot ist und nicht mehr funktioniert.
      Ich will nicht wissen wieviel beschissene zeit ich schon im Account verbracht habe um den verschiedenen Anleitungen aus diversen Foren zu folgen mit dem Ergebnis dass ich wütend doch wieder das nächste Paket selbst bezahle.

      Heute endlich habe ich, anstatt wieder elendig im Account zu verenden, meine wertvolle Zeit genutzt um dem von der Hotline genannten Support unter:
      paket at dhl.de (angeblich eine ganz kleine Abteilung)
      eine Email zu schreiben in der ich um eine Stellungnahme sowie eine exakte Anleitung gebeten habe.
      Falls die Antwort hilfreich ist werde ich sie hier posten.
      Wenn nicht natürlich auch 😉

      das wars fürs erste,

      einen schönen tag euch allen,
      Max

      • Max

        OHA.. und hopplahopp,
        nach meiner Mail tut sich etwas!
        Wenn ich nun oben rechts in den Einstellungen (auf das schwarze Zahnrad) die Einstellung
        – Startseite anpassen (zwischen Meine Daten und Abmelden)
        anklicke erscheint ein PopUp:
        „Mein Bonusprogramm“ als Anwendung hinzufügen?

        JA!

        nun ist es drin und es erscheint tatsächlich unten auf der Startseite.
        Dieser Vorgang im Account war vor meiner Mail nicht möglich,
        daher an alle:
        sollte es bei euch immer noch nicht klappen -> schickt ebenfalls eine Mail!
        dennoch 0 Sterne für so ein Rumgeeier auf einer Webseite im Jahr 2018.

        grüße,
        Max

  19. DROP

    Habe erst den Dialog „Mein Bonusprogramm“ auf der Startseite nicht gefunden. Man kann oben rechts in den Accounteinstellungen die Startseite anpassen und dort den entsprechenden Bereich aktivieren.

  20. Jens

    Das haben die doch extra so umständlich gemacht… ich hab jetzt auch wieder Ewigkeiten gesucht, danke für den Hinweis der dann zum Ziel geführt hat

  21. Eric022

    Danke Alter!! Noch versteckter hätten sie es nicht machen können!!

  22. Frank

    Danke Jan! Nach 45 Minuten erfolglosen Versuchen hab ich’s dank Dir nun endlich geschafft. Eine wirklich bekloppte Gestaltung der Paket.de Website.

  23. Stefan

    Vielen Dank! Ich war schon am verzweifeln… Jetzt konnte ich die Punkte einlösen!

  24. Heike

    DAAAANKE für diese Zeitersparnis. Nachdem ich es in 2017 schon mehrmals versucht hatte, die Bonuspunkte einzulösen, was nie klappte, da die Funktion nicht verfügbar war, ging dies heute endlich sofort, aber dann kam die nächste Hürde: wo gibt man den Code ein? Ein kleiner Hinweis in der DHL Email in der der Code mitgeteilt wäre wirklich nett gewesen….Deswegen herzlichen Dank hierfür :-))))))

  25. Alina

    Auch von mir an dieser Stelle ein ganz dickes DANKESCHÖN!!! Ich war schon am Rande der Verzweiflung, bevor ich auf Deine Seite hier gestoßen bin; danach war die Coupon-Eingabe ein Kinderspiel – aber auch erst dann :-)!

  26. Waschbär

    Hallo Miteinander!

    Danke Jan für die tollen Tipps.
    Jetzt habe ich auch mal ne Frag:
    Ich habe mir für 5 Euro einen Allyouneed Gutschein von meinen Bonuspunkten aus versehen geben lassen.
    Wie kann ich die Punkte für ein Päckchen 3,89 Euro eingeben bzw. ausdrucken? Und was passiert dann mit dem Rest-Gutschein von 1,11 Euro??

    Bitte um Antwort.

    • Das weiß ich leider nicht, da ich nie einen dieser Gutscheine verwendet habe.

  27. Jackie

    Hallo,
    ich würde gerne meine Bonuspunkte in einen allyouneed Gutschein umwandeln.
    Allerdings kann ich nur Gutscheine für Pakete auswählen.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Lg
    Jackie

  28. Peter

    Echt hilfreiche Tipps. Geht auch für sog. Kulanz-Codes (in meinem Fall aufgrund von Rücksendung eines Paketes wegen nachweislicher Falschbenachrichtigung eines Adressaten resp. Benachrichtigung eines falschen Adressaten). Postkutsche wäre u.U. schneller und zuverlässiger gewesen. Mit diesem Kulanz-Code wussten nämlich die örtlichen DHL-Stationen nichts anzufangen.

    • Nicole

      Hallo, wie geht das mit dem Kulanz-Code? Habe nämlich auch einen bekommen, aber der nimmt den nicht an.
      Kann mir auch bitte jemand helfen?
      Danke.

  29. Tronnier, Liselotte

    Ich habe Probleme einen DHL Kulanzcodes einzulösen. Telefonate bei der Service Nr. könnten mir nicht weiterhelfen.Wie kann der Fall gelöst werden? Danke für evtl Hilfe.

  30. Hannah

    Ich danke Ihnen für den interessanten Beitrag. Ich habe selbst noch nie einen solchen Gutschein bekommen. Wusste gar nicht, dass es sowas bei DHL gibt.

  31. Markus

    Hallo,

    kann man die DHL Bonuspunkte bzw. den Gutschein für jedes beliebige DHL Paket Produkt anrechnen lassen? Oder kann man zum Beispiel einen Gutschein für „Paket national M“ nur für eben jenes Produkt anwenden?

    Besten Gruß!

  32. Lea

    Hallo 🙂

    danke für diesen hilfreichen Blogpost.
    Manche Dinge sind bei DHL sehr unübersichtlich wie auch das Bonusprogramm.
    Ich nutze von DHL eigentlich nur die App, selten die Webseite, gibt es eine möglichkeit den Gutscheincode für die Pakete auch in der App einzulösen?

    • Hi Lea!

      Mit der App habe ich noch gar nicht gearbeitet. Vielleicht kann das einer der anderen Leser und Leserinnen beantworten: Nutzt von euch jemand die App? Und wie sieht es da mit den Gutscheinen aus?

      Jan

    • Kay

      Hi,
      ich habe gerade mit dem DHL Service telefoniert.
      Die Eingabe der Coupon Codes ist in der APP nicht vorgesehen. 🙁
      Sendungen können nur über die Website per Coupon Codes online frankiert werden.

      LG
      Kay

  33. Kathrin

    wann bekommt man 50 und wann 10 Punkte? Wovon ist das abhängig?

    • Soweit ich es verstehe bekommst du aktuell folgende Punkte:
      10 Punkte für Onlinefrankierung / Frankierung an der Packstation
      10 Punkte für das Einliefern an der Packstation
      5 Punkte für Umleitung in die Filiale
      5 Punkte für die Abholung an der Packstation

      Bei den ersten fünf Onlinefrankierungen bzw. Einlieferungen an der Packstation gibt es fünffach Punkte, also 50 Punkte.

      • Kathrin

        Ok danke für die Info

  34. AG

    Kann mir jemand sagen wo ich den Gutscheincode
    In der DHL Paket App eingeben kann?

  35. freak

    Vielen Dank, ich bin fast verzweifelt, ich habe den Button endlich gefunden, yippie

    Warum macht DHL das so kompliziert, wollen die nicht, dass man die Punkte ganz einfach einlösen kann? Ist mir unverständlich

  36. lothar

    Ich möchte ein Versandetikett für 500 Punkte erstellen und sitze seit 2 Tagen dran und schaffe es nicht.
    Ich klicke auf Punkte und es kommt nur der doofe Hinweis WAS ich einlösen kann.
    Es heißt aber, technischer Fehler bei der Anzeige von Bonuspunkteprämien.
    Die haben aber echt oft Probleme damit.
    Sobald ich was einlösen könnte, fangen die Probleme an.Wenn ich unter 500 Punkte bin, kann ich immer die Punkte abrufen bzw. die einzelnen Positionen wann und wieviel Punkte etc.
    Das gibt zu denken.
    Motto….da kommen 1000 Autofahrer mit einem Tankgutschein…da machen wir die Tanke besser zu, sollen sie zu einer anderen Tanke fahren…..

  37. Daniel

    Ich finde gar nicht auf der Seite komm überhaupt nicht klar die Punkte einzulösen kann mir das bitte mal einer Schritt für Schritt erklären
    Mfg

    • Ich habe zur Zeit leider nicht genügend Bonuspounkte, als das ich das Verfahren mit Screensots abbilden kann. Sobald das möglich ist, werde ich das umgehend umsetzen.

  38. Ree Nee

    Anscheinend hat DHL seit Tagen ein Problem mit dem Bonuspunkteportal. Es kommt seit einiger Zeit die Meldung…
    Technischer Fehler bei der Anzeige von Bonuspunkteprämien.
    und
    Technischer Fehler bei der Anzeige der Bonuspunktetransaktionen.

    Ich frage mich, wann das endlich behoben ist.

    • VanKe

      Bis heute anscheinend nicht. Ich wollte heute auch endlich mal ein Paket mit Bonuspunkten frankieren – habe so viele gesammelt und sie liegen ungenutzt da rum, weil ich es meist vergesse und nie die Zeit hatte heraus zu finden wie es geht. Jetzt weiß ich es, hab ein Paket was weg muss und kann es nicht nutzen. Tja und ich werde es wohl auch nicht morgen frankieren können, wenn ich sehe das dein Post schon 8 Tage alt ist!!!

  39. An Dree

    Das Problem mit der Fehlermeldung wenn man Punkte einlösen will kommt immernoch! Nach über einer Woche!!!!

    „Technischer Fehler bei der Anzeige von Bonuspunkteprämien.
    und
    Technischer Fehler bei der Anzeige der Bonuspunktetransaktionen.“

    Es ist bis heute nicht möglich seine Punkte einzulösen – wirklich schlecht….

  40. Galina

    Zuerst war wieder „technischer Fehler“ zu sehen und nun kann ich meine Punkte einlösen ,aber irgendwie nicht für einen Paket bis 2 kg,was ich eigentlich brauche ,und schon mehrmals bekommen habe. Warum heute nicht ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert