Zum Inhalt springen

Interview über Hubschrauber und den LED Lenser M14

[Trigami-Review]

Am Wochenende habe ich mit Sabine Bühlmann (Twitter @Turbine369), ihres Zeichens Hubschrauberpilotin (inzwischen auch mit Berufspilotenschein, herzlichen Glückwunsch dazu nochmal an dieser Stelle) und Trainerin mit Pferden, ein Interview über das Hubschrauberfliegen im allgemeinen und den Einsatz von Taschenlampen dabei geführt. Dabei haben wir insbesondere den LED Lenser M14 als High-End Taschenlampe für Piloten „beleuchtet“, den sie durch mich vom Hersteller geschenkt bekommen hat. Hier das Video dazu:

Im Interview werden unter anderem angesprochen:

  • Nationale und internationale Hubschrauber-Wettbewerbe an denen Sabine Bühlmann teilnimmt.
  • Der LED Lenser M14 als Taschenlampe mit einfacher Bedienung und hoher Verarbeitungsqualität.
  • Das Notlandeverfahren Autorotation, mit dem Hubschrauber bei einem Motorausfall nicht wie ein Stein vom Himmel fallen, so dass das SOS-Blinken des programmierbaren LED Lensers im Notfall noch eingesetzt werden kann.

Über die Einsatzmöglichkeiten im Bereich Ihres Pferdestalls haben wir uns im Interview übrigens nicht unterhalten. Aber auch da werden sich zahlreiche Möglichkeiten finden lassen, die erstaunlich helle Taschenlampe einzusetzen.

Ich danke Sabine für das Interview und wünsche ihr, dass sie den SOS-Betrieb des LED Lensers nie benötigen wird.

Für die Datenfreaks hier noch eine Reihe von technischen Informationen über den LED Lenser M14:

Länge: 162 mm
Gewicht: 364 g
Lumen: 225 lm (bei maximaler Lichtleistung)
Batterien/Akkus: 4x AA 1,5V
Energietank: 16,8 Wh
Leuchtdauer: max. 95,5 h (bei Regelung auf geringste Lichtleistung)
Leuchtweite: 280 m (bei maximaler Lichtleistung)
Mitgeliefertes Zubehör: Gürtelclip, Trageschlaufe, 4 Batterien (AA 1,5V), Anleitung, Kurzanleitung

Wer einen LED Lenser M14 erwerben möchte, muss sich leider noch ein paar Tage gedulden. Der Verkaufsstart ist der 7.2.2010, also in gut zwei Wochen.

Weitere Videolinks:
Aufgenommen im Hotel Mooshof, Bodenmais
Kamera: Flip

Ledlenser MT14, LED Taschenlampe, wiederaufladbar, fokussierbar, mit Akku, 1000 Lumen im Boost Mode, 320 Meter Leuchtweite, 192 Stunden Leuchtdauer, 1 Stk.
807 Bewertungen
Ledlenser MT14, LED Taschenlampe, wiederaufladbar, fokussierbar, mit Akku, 1000 Lumen im Boost Mode, 320 Meter Leuchtweite, 192 Stunden Leuchtdauer, 1 Stk.*
  • Ledlenser MT14 Outdoortaschenlampe für den Gebrauch im Freien - robust, handlich, leistungsstark und damit ein Muss für den Backpacker und Abenteurer
  • Höchste Leuchtleistung: 320 m Reichweite mit bis zu 1000 Lumen bei bis zu 144 Stunden Laufzeit - leistungsstark über eine lange Zeitspanne
  • Vier Leuchtfunktionen: "Power" mit hoher Leuchtleistung, "Mid-Power" mit sparsamem, hellen Licht, "Low Power" mit energiesparendem Licht für lange Laufzeiten z.B. beim blendfreien Lesen und "Strobe" mit Lichtblitzen
  • Viele Funktionen: Dank Advanced Focus System wird homogenes, rundes Nahlicht zu scharf gebündeltem Fernlicht - die Smart Light Technology erlaubt die individuelle Anpassung der Lampe an die jeweilige Einsatzsituation
  • Lieferumfang: 1 Taschenlampe einem Lithium Ionen Akku, Handschlaufe, Gürteltasche, Taschenclip, USB Kabel - Farben: Schwarz/Silber - Garantie: 7 Jahre - Länge: 151 mm - Gewicht mit Batterie: 253 g
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.