Zum Inhalt springen

Movable Type: Spamkommentare in der Datenbank löschen

Falls es von euch auch mal jemand machen will: Mit dem folgenden SQL-Statement kann man alle SPAM-Kommentare direkt in der Datenbank zu Movable Type löschen. Bei mir waren es gerade 155147 Stück.
delete from mt_comment where comment_junk_status = -1 and comment_visible = 0;

Es gibt zwar auch eine Möglichkeit Movable Type SPAM nach einer bestimmten Anzahl von Tagen löschen zu lassen unter /Settings/Feedback/Auto-Delete Junk. Allerdings verlasse ich mich nicht gerne auf unregelmäßig laufende CGIs sondern auf einen Cronjob, der das direkt in der Datenbank erledigt.

3 Kommentare

  1. Ging mir auch mal so.
    Das Prunning war eingeschaltet, aber trotzdem 73k Spameinträge …

  2. Ging mir auch mal so.
    Das Prunning war eingeschaltet, aber trotzdem 73k Spameinträge …

  3. Auf den ersten Blick habe ich mich ob des direkten Eingriffes in die Datenbank gewundert.

    Die per internem „Cron“-gesteuerten Aktionen laufen beim mir zur vollen Zufriefenheit. Allerdings helfe ich beim Durchsuchen der Spam-Kommentare auch ab und an mit dem Löschen des Junk-Folders nach. Nicht zuletzt triggert jedes Einloggen das eingestellte Auto-Delete und bringt es zur Ausführung. Dokumentation dazu findest Du in den Acticity-Logs.

    Wesentlich auf das Ergebnis wirkt allerdings das /die verwendete(n) Spam-Plugin(s), No.Harvester kann ich nur wärmstens empfehlen, weil es in Verbindung mit SpamLookUp den Ordner wirklich schön leer hält.

    Allein die unnütze Systembelastung bleibt in diesem Fall dieselbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.