Zum Inhalt springen

Retter der Heimat: Aber welche denn nun?

3 Euro stoppen die Säge

Heute ist mir am Münchner Hauptbahnhof eine Werbung von WWF aufgefallen, die ihr sicherlich auch schon mal gesehen habt. Ich saß leider schon im Zug und konnte kein Foto machen. Das Plakat zeigt einen Orang-Utan in einem Wald, der gerade von einer Motorsäge zerstört wird. Zur besseren Veranschaulichung habe ich euch den Online-Banner eingebaut und mit der Online-Kampagne verlinkt.

Eine Beschreibung der Kampagne gibt es bei der GWA als PDF-Datei. Auf dem Plakat stehen prägnant folgende Worte:

3 Euro stoppen die Säge.
Retten Sie ihre Heimat.

Ziel der Kampagne steht dabei der Artenschutz. Dennoch habe ich im Zug gesessen und darüber nachgedacht warum die Texter „ihre“ und nicht „Ihre“ Heimat geschrieben haben. Ich glaube ich hätte mich für „Ihre“ entschieden. Die klein geschriebene Schreibweise passt zwar besser zum Ziel der Kampagne. Aber es ist eigentlich unstrittig, dass Abholzung nicht nur die Tiere in diesen Wäldern betrifft sondern auch einen Anteil zum Klimawandel beiträgt. Von daher Retten wir mit der Vermeidung der Abholzung nicht nur die Heimat der Orang-Utans sondern auch unsere Heimat. Genau genommen ist das vielleicht egal, warum wir die Abholzung verhindern möchten. Aber um genau diesen Gedankengang bei den Betrachtern auszulösen (oder das zumindest zu versuchen) hätte ich „Ihre“ groß geschrieben.

Spenden kann man bei WWF auch online. Daher gehe ich jetzt mal Heimat retten. Wenn ihr es auch tut würde es mich freuen. Für die Heimat der Orang-Utans. Und für unsere gleich mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert