Zum Inhalt springen

Transaktionsstandards im eBusiness

Ich liebe Standards. Vor allem, wenn die Standards so standardisiert sind, dass man nur einen davon benötigt. Da ich das in Kürze benötige habe ich mal einige Standards zu eBusiness-Transaktionen zusammengestellt. Es ist eine reine Übersichtsliste und ich habe vor allem XML-basierte Standards aufgenommen.

cXML (Commerce Extensible Markup Language) – aktuelle Version 1.2.014
ebXML (Electronic Business Extensible Markup Language) – besteht aus vier Teilprotokollen (CPPA, MSG, RIM, RS), alle in der aktuellen Version 2.0
Opentrans – aktuelle Version 1.0, XML-basierend, kompatibel zu BMEcat
RosettaNet – XML-basiert
UN/EDIFACT mit verschiedenen branchenbezogenen Subsets, nicht XML-basiert
xCBL (XML Common Business Library) – aktuelle Version 4.0, XML-basiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.