Skip to content

Verlosung: Externe 1-TB-Festplatte

Es ist lange her, dass ich hier im Weblog etwas verlost habe. Da kam mir die Anfrage von Jacob Elektronik gerade recht, ob nicht eine Festplatte von ihnen verlosen möchte. Da sage ich doch nicht nein… Und darum gibt es eine externe USB-Festplatte von Intenso mit 1 TB Volumen zu gewinnen.

Hier die weiteren technischen Daten des Preises: (Alle Daten findest du hier.)

– Externe 2,5 Zoll Festplatte
– 1 TB Kapazität
– USB 3.0 (kompatibel auch mit USB 2.0)
– nur 160 Gramm Gewicht
– Aluminiumgehäuse
– Keine externe Stromversorgung notwendig
– Lieferumfang: Festplatte, USB-3.0-Kabel, Bedienungsanleitung

Und so kannst du teilnehmen:

Wie du vielleicht weißt, organisiere ich inzwischen auch beruflich Barcamps. Hinterlasse hier einen Kommentar und beantworte dabei die Frage, zu welchem Thema du dir ein Barcamp wünschst. Wichtig ist, dass deinen echten Namen und eine korrekte E-Mail-Adresse mit angibst. Jede Person darf nur einmal teilnehmen. (Hinweis: Ich schalte die Kommentare gesammelt am Ende der Aktion frei.)
Die Festplatte wird unter allen Teilnehmern per Ziehung durch Random.org verlost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
Teilnahmeschluss ist der 28.3.2013 um 24:00 Uhr abends.

Nochmals vielen Dank an Jacob Elektronik für die Bereitstellung dieses Preises!

88 Comments

  1. Marco Bergner

    Internet-Security wäre toll 🙂

  2. Ich fänd ’n Barcamp zu Wissensmanagement interessant. Aber das wäre vermutlich zu speziell …

  3. Dawid

    Ein Barcamp zum Online-Marketing wäre etwas was mich interessieren würde

  4. Interessant fände ich ein Camp zu folgenden Themen:
    – Vertrieb / Verkauf
    – Marketing
    – Zusammenarbeit in Teams (interkulturell etc.)

    Zu den anderen Themen wie Projektmanagement etc gibt es ja bereits Camps.

  5. Sandra Lang

    Barcampwünsche: Krankenpflege, psychiatrische Pflege, Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstbewusstsein, -erkenntnis, Game of Thrones 😉
    Viele herzliche Grüße

  6. Alexander Klute

    Wie wäre es mit einem BC zur Selbstorganisation in der (Own-)Cloud?

  7. Hallo Jan,

    wünsche mir ein BarCamp zum Thema Stricken (aber das organisieren wir Stricklieseln schon alleine).

    Lieben Gruß,
    Romy

  8. Lucas Appelmann

    Ein Barcamp zum Thema „Selbständigkeit im und mit dem Internet“ wäre klasse.

  9. Hallo Jan,

    mein aktuelles Wunschcamp wäre ein Barcamp zum Thema: Home Entertainment und mehr.

    Damit meine ich nicht nur die klassischen Dinge, wie TV & HiFi.
    Auch Sessions für Spiele aller Art (Rollenspiel, Brett, oder PC/Konsolen) wären Willkommen. Heimlösungen, wie welche NAS sollte man anschaffen, MedienPC oder sei es Heimwerken via 3D-Druck…
    Welche TV Serien muss man gesehen haben, wie bekomme ich meine Radiosender via WLAN im eigenen Hause verteilt? usw. usf.

    Welche Hardware gibt es, sei es Android-HDMI Mini-Sticks oder MedienPCs, NAS-Lösungen usw. usf.

    Ich könnte mir auch Sessions zu rechtlichen Aspekten vorstellen, also wie z.B.: Der eigene Medienserver, was ist rechtlich denn erlaubt?

    Ideen und Vorschläge, ggf. Lösungen und vieles mehr, was man so zu Hause in den heimischen Räumen realisieren darf und kann.

    Ich denke, das hier viel Know-How sich oft bei eigenen Lösungsversuchen im kleinen Rahmen ansammelt. Dieses Wissen und die Möglichkeiten, die es einem bietet würde ich gerne über ein Barcamp verteilt sehen.

    Nicht nur, weil jeder hier viel mitnehmen kann, sondern weil es auch ein ganz interessanter Bereich ist um mal „über den Tellerrand zu kucken“.

    Viele Grüße
    M. Stumpf

  10. Hallo Jan! Es gäbe so viele Themen, zu denen man unbedingt mal ein Barcamp machen sollte. Hier sind meine Top3-Faves:
    1.) „Barcamp Interdisziplinäres Marketing – Wie man im Marketing von anderen Disziplinen lernen kann“
    2.)“Inbound Marketing Barcamp“
    3.)“Website Optimisation Barcamp“ – Tools, Techniken, Trends zur Website-Optimierung

    Natürlich ohne Gewähr, da ich nicht weiß, ob es doch schonmal ein Barcamp hierzu gegeben hat.

    Gruß, Björn

  11. Uns fehlt nocht ein Utopie-Camp.

    Statt des alltäglichen Klein-Kleins, würde es dort um die großen Visionen gehen: Wie leben wir in 50 Jahren? Wie sähe die perfekte Gesellschaft aus? Welche Zukunft wollen wir?

  12. Hi Jan,

    da bin ich doch gerne dabei! Hätte gerne mal ein Barcamp zum Thema „Fashion & Lifestyle“.

    Viele Grüße!

  13. Michael, Oliver

    Hey! Super dass es mal wieder was zu gewinnen gibt:-)
    Und ein intressantes Thema wären für mich z.B. das plattform übergreifende Programieren von Apps. Könnte mir vorstellen, dass da grosses Interesse besteht.

  14. Uwe Mock

    Ich wünsche mir Barcamps zu den Themen NLP und Coaching.

  15. Morten

    Als Thema für ein Barcamp wünsche ich mir: Social Media Gewinnspiele

  16. Franco

    Ich würde gerne mal ein Barcamp lesen über „Nutzung von PC und Internet an Schulen“ …Bei mir in Kiel läuft derzeit ein Projekt an einer Grundschule und ich habe meine Zweifel ob es so früh Sinn macht …und ob es überhaupt richtig Vermittelt werden kann von den Lehrern, das man das Netz auch Sinnvoll nutzen kann.

    LG 🙂

  17. Ein Barcamp zum Thema Web-Entwicklung fände ich (natürlich aus komplett uneigennützigen Motiven) ganz nett. 🙂

    PS: Dein Kommentardingsi versteht keine HTTPS-URLs. :-/

  18. Moira Walsh

    Ich wünsch mir ein Barcamp zum Thema „Geld und Wert“. Themen, die mich dabei persönlich interessieren würden: Finanzkrise, Regionalwährungen, Preisgestaltung für Selbständige, Verhandlungsgespäche führen, Konsumverhalten: was brauche ich wirklich?, Lebensmittelkosten, Tabuthema Geld.

  19. Florian Tischner

    Ein barcamp zum Thema ebooks selbst herstellen und vertreiben wäre spannend.

  20. Gerne bitte ein SchokoCamp zum Thema, man ahnt es, Schokolade und deren Genuss.

  21. Matthias Dietrich

    Cool wäre ein BarCamp rund um Themeb wie APIs, Machine2Machine etc. Damit beschäftige ich mich gerade viel :-).

  22. Heinrich Hofauer

    Mein Wunschthema wäre:
    „Rettet die Großen Ideen!“
    Als Große Idee betrachte ich z.B.
    – PostScript
    – TeX
    – (X)Emacs.

    Am Beispiel von Emacs soll mein Aufruf verdeutlicht werden. Warum gibt es so viele IDEs auf dem Markt und werden immer noch weitere entwickelt?
    Richard M. Stallman hat ein Werkzeug geschaffen, bei dem die Antwort auf die Frage ‚wozu es nicht tauge‘ sehr schwer fällt. Der Grund liegt m.E. darin, dass RMS seiner Kreation ein durchdachtes Konzept zugrunde legte und nicht einfach nur Funktionalitäten anhäufte.
    (Ähnlich wie Don Knuth bei TeX und Charles Geschke bei PostScript verfuhren.) Die obige Liste könnte auch noch um Lisp/Scheme erweitert werden. Vielleicht nennt jemand noch weitere Beispiele solch paradigmatischer SW-Lösungen.

    Woher kommt die wachsende Achtlosigkeit gegenüber Werkzeugen wie den oben genannten, welche von beispiellos funktioneller Mächtigkeit sind?

    Oder übersehe ich etwas? (Bin trotz höheren Alters vielleicht noch lern- und akzeptanzfähig.)

  23. Dennis L.

    Ich würde mir gerne ein Barcamp zum Thema Social Media für Industrieunternehmen wünschen. Es ist gerade dort ja ein sehr schmaler Grat.

  24. Thema für ein BARCAMP habe ich eigentlich nicht, weil mir die Barcamps eigentlich am besten gefallen, die kein spezielles Thema haben. Das sind für mich die „echten“ Barcamps. Aber wenn Du unbedingt einen Vorschlag hören möchtest, würde ich sehr gern auf ein Barcamp aus der Film- und Medienszene gehen. Hier in Ludwigsburg und natürlich auch in Stuttart gibt es international renommierte Firmen und Personen und das wäre bestimmt ein toller Austausch. Und das würde bestimmt auch Teilnehmer von weiter weg anziehen.

  25. Ein Barcamp zum Thema „Fotoblog“ würde mich immer interessieren.

  26. Ich würde gerne Mal ein Barcamp mitmachen von der Verbesserung der Ausländische Sprache der Deutschen.
    In meine Augen wird dies überhaupt NICHT stimuliert (ob Schule, Fernseh, Regierung). Find es einfach schlimm das Topics im Internet/Fernseh nicht durch Junge Leute gefolgt werden kann da ein nur in eine andere Sprache ist

  27. Petra Bauer

    Datenraub im Internet ist ja momentan sehr aktuell. Wäre da ein barcamp zum Thema „Datenschutz“ eine geniale Idee?!

  28. Christoph Kolonko

    Mich würde ein Barcamp rund um das Mobile-Programieren interessieren.
    Alles was nötig ist, um auf Android oder anderen Betriebssystemen eigene Apps, Programme oder Spiele zu erstellen.
    Es gibt zig Seiten im Internet, die dieses Thema versuchen zu beschreiben, allerdings finde ich persöhnlich, das keine davon einen wirklich verständlichen Einblick ermöglicht.
    lg
    Chris

  29. Also privat würde ich mir ein Barcamp rund um das Thema Primal/Paleo-Lebensweise wünschen (wobei das bald stattfindete BleibGesundCamp das wohl auch abdeckt).
    Beruflich fände ich ein Barcamp zum Thema DevOps gut und mal wieder ein MobileCamp in Süddeutschland 🙂

  30. Andrea

    Hallo,

    ich fände ein Barcamp zum Thema Sport super. Gerade bei aktuellen/neuen Sportarten tut sich ja vieles, da gäbe es sicherlich interessantes zu erzählen.

    Gruß,
    Andrea

  31. Sandra

    Blogger

  32. Zu den Themen, die mich interessieren, mache ich dann meistens selber Barcamps… wie ‚Bloggerrelations‘, ‚openness‘. Ein komplett neues Thema wäre ‚upcycling‘.

  33. Viktoria Kluk

    Ein Barcamp zum Thema Politik – Internationale Beziehungen fänd ich sinnvoll. Dieses Barcamp würde ich auch besuchen mit Leuten aus meinem Studium

  34. bianca mischer

    ich denke das es eine tolle idee wäre um sich auszutauschen über seine arbeit um evtl. der betriebsblindheit vorzubeugen…

    habe da vorher noch nie was von gehört – finde die idee aber toll

  35. Thomas H.

    Symfony Framework + Ökosystem

  36. Boris Schmidt

    Aufbau einer dauerhaften Fanbase mit persönlicher Bindung zum Produkt/ der Marke/ dem Projekt.

  37. Pierre Nowicki

    Hallo, das Thema Sexuallität in Chats und Internet wäre ein klasse Barcamp.

    Gruß aus Hamm

  38. Sebastian K

    Mir würde ein Barcamp zur Verknüpfung von Technik und Schule/Uni sehr gut gefallen!

  39. Nico

    ein Barcamp zum Thema Gewinnspielsucht wäre doch mal was.

  40. Lars

    Barcamp zum Thema: Der Mensch in der Zukunft. Wird er noch gebraucht ?

  41. Nadine Ott

    Ein Barcamp über tolle Ausflugsziele wäre toll 🙂

  42. Christian Geitner

    Facebook

  43. Nadja Hirsch

    wie kann ich mein Unternehmen besser vermarkten

  44. Inga Hesse

    Als Mama von vier Kindern, ist Ernährung ein großes Thema für mich, besonders nachdem immer wieder Skandale in den Nachrichten die Runde machen. Was kann man heute noch mit gutem Gewissen kaufen, worauf gilt es zu achten, insbesondere wenn man mit seinem Kaufverhalten etwas ändern möchte? Ist Bio noch Bio? Lohnt Eigenanbau? Bekommt man noch Fleisch ohne Antibiotika und kann ein Tier auch würdevoll geschlachtet werden?
    Das wäre nur eins von vielen Themen welches mir in den Sinn käme.

  45. Ich wünsche mir ein Camp mit der Aufschrift „Baarkeeper“ und darauf sollte auch ein Cocktailglas zu sehen sein. Da ich ein echter Baarkeeper bin und das sollen auch alle Leute auf den ersten Blick sehen.

  46. Martin Baier

    Datensicherheit bei Facebook

  47. Holger

    Ich könnte mir ein Barcamp zum Thema „Sicherheitstechnik“ vorstellen. Ein Austausch von Sicherheitsbeamten und deren ggf. neuen „Werkzeugen“ wäre für mich sehr sinnvoll.

  48. Ich finde das Thema bloggen und Aufsetzten des Blog-System Jekyll interessant.

  49. Nils Rathjen

    Ich wünsche mir ein Barcamp mit dem Oberthema „Web 3.0“. Schön wäre sicherlich die Diskussion mit Interessierten über die eigentliche Definition, die Chancen und Risiken aus Nutzersicht, sowie die technische umsetzbarkeit.

  50. Philipp Fischbeck

    Ich würde mir ein Barcamp zum Thema „Kulturflatrate“ wünschen, also zur Frage nach der Lösung für illegale Downloads, Abmahnungen usw.

    Danke!

  51. Doreen

    Ich würde mir ein Barcamp zum Thema Nachhaltigkeit – Gesunde Ernährung und Bewusste Lebensweise wünschen.

  52. Christian Kaiser

    Ein Barcamp zum Thema You-Tube Videos.
    Was ist erlaubt, wie erreicht man mehr viewer, kann man damit Geld verdienen und lohnt sich der Aufwand überhaupt.

  53. Christian Saxer

    Interessant wäre ein Barcamp zur Bundestagswahl.

  54. Harald

    MindMapping – kollektiv und effizient, ein Widerspruch?

  55. Jana Schuknecht

    Ich könnte mir ein Barcamp bzgl. eines Kochthemas (Herstellung, Zubereitung, Einkauf, etc.) vorstellen.

  56. Darius Gellert

    Ich wünsche mir gerne, alle hintergrundinformatonen zu Barcamps.
    Sehr nett wäre auch Computer technische Berufe.

  57. Nils Pawlik

    Mein Wunschbarcamp sollte ein Gewerkschaftscamp sein. Viele Menschen organisieren sich Weltweit, aber die Vernetzung der Basis ist bescheiden, selbst Landesintern. Das könnte man so aufbrechen.

  58. Martin R.

    WordCamps

  59. Mario Eggers

    Interessanter Atikel, die Camps interessieren mich besonders, jetzt wo ich nach der Ausbildung mich eventuell als Freelancer durchschlagen will,
    mich interessieren CM Systeme, aber auch Socialmarketing, wie setze ich professionell und sicher diese Strategien ein und welche anbindungsmöglichkeiten zur Webseite können erstellt werden. Programmierung von Apps in diesen Socialnetzworks wäre sicher ein interessantes Camp.

  60. Dana Danzer

    Puuh, das ist eine gute Frage, habe mich damit bisher eigentlich noch gar nicht beschäftigt. Aber es ist irgendwie ein interessantes Thema, ich werd mich da mal bisschen reinlesen,dann kann ich die Frage wahrscheinlich besser beantworten 😉

  61. Tina Schwalbe

    Ich fände ein Barcamp zum Thema Telefonaquise interessant. D.h. wie trete ich richtig mit einem Kunden in Kontakt, wie gewinne ich neue Kunden, wie komme ich an der Sekretärin vorbei…..welche Fragen sollte ich generell stellen, welche vermeiden.
    Denn ein gutes Gespräch ist der Anfang eines Termins, der vielleicht einen Vertragsabschluss bringt!

  62. Hi! Ich kannte Barcamps noch gar nicht, finde die Idee aber echt klasse.
    Ich würde gerne mal eines zur Life-Work-Balance besuchen! 🙂

    LG Sandra

  63. Hanna Steinfeld

    Tourismus

  64. angeline denise aydin

    Ich würde mir ein Barcamp richtung Design wünschen! Dies ist ein Thema, was mich brennend interessiert!

    Lieben Gruß, und schöne Ostertage!

    lg

    Angeline Denise Aydin

  65. Domi

    Ich würde ein Barcamp zum Thema Nachhaltiges Wirtschaften ganz interessant finden. Grüße Domi

  66. Nadine Sihler

    Kenn mich damit jetzt nich so aus aber zum Thema Bildung kann sowas nie falsch sein 😉

  67. Sandra Szebrat

    Ich würde mich über ein Barcamp zu dem Thema Politik freuen.

  68. Günther Thöle

    Über Depression

  69. Florian Bernhart

    Ein Barcamp über vegetarische/vegane Ernährung, da meiner Meinung nach die vegetarische/vegane Ernährung sehr viel auf unserer Welt bewegen könnte. –> Erhöhung der Allgemeingesundheit der Menschheit, drastische Verminderung des Klimawandels, Tierethik, Lösung der Hungerprobleme dieser Welt, etc.

    GO VEGAN!

    🙂 <3

  70. Kowalewski Sven

    Hallo Zusammen,
    Erstmal ein Tolles Gewinnspiel.
    Nun zur Frage ich Wünsche mir ein Barcamp weil mich Internet und Social Media sehr Interessiert und in meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr viel damit!

  71. Jonas Friedmann

    Schöne Aktion, da nehm ich gern Teil!

    Zum Thema: Ich würde mir ein Barcamp zu Jekyll bzw. blog-aware / static site generatoren. Habe seit einem Monat ein Jekyll am Laufen und bin schlichtweg begeistert, würde mich freuen ein paar Menschen kennen zu lernen, denen es genau so geht.

  72. Sebastian Streithoff

    Eigentlich kenne ich mich nicht wirklich gut in der EDV Welt aus, weshalb vielleicht ein Barcamp für Einsteiger nicht schlecht wäre. Evtl. im Bereich Sicherheit im bereich sozialer Netzwerke.
    Liebe Grüße

  73. Jasmin Kreher

    Ein Barcamp zum Theme Wirtschaft würde ich gut finden. Derzeit passiert so viel in auf dem weltweiten Finanzmarkt, dass dies sicherlich interessant wäre.

  74. Alisa

    Ich finde Work-Life-Balance immer wieder ein sehr interessantes und aktuelles Thema zu welchem man sich auch gut austauschen kann.

  75. Marina

    Zugegeben höre ich zum ersten Mal von „Barcamps“, die Idee ist aber sehr vielversprechend. Aber ich habe irgendwie noch keinen konkreten Wunsch nach einem bestimmten Thema… aus gegebenem Anlass in meinem Job fällt mir am ehesten „Architekturmodelle in der Softwarenetwicklung“ ein…

  76. Timo Müller

    Thema: Burn-Out

  77. Victoria Landgraf

    Ich wünsche mir ein Barcamp zum Thema Job, Ausbildung!

  78. Joachim Lalk

    Internkriminalität und Fake Gewinnspiele in Facebook. Die nehmen sehr zu. Alles irgendwie nur Likes Sammler

  79. Pawel

    Finanzen als Thema wurde ich mir als Barcamp wünschen.

  80. Mara

    Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie etwas von Barcamps bisher gehört.
    Daher bin ich gerade sehr begeistert, direkt über deinen Blog etwas gelernt zu haben.
    Über ein Thema müsste ich mir mal Gedanken machen…

    Vielen Dank

  81. Nabeel

    Zum Thema Internet Verbindungen und was passiert wenn eine Verkablung unter der See bricht.

  82. Max Klass

    Hi,

    ein Barcamp zum Thema „Internationales Management“ wäre sehr interessant!

    Gruß,
    Max Klass

  83. Manuela Be

    Ich fände ein Barcamp zum Thema Lebensmittel und ihre Herkunft interessant.

  84. Henning

    Würde mir nen Workshop wünschen, wie man sich günstig nen guten Minicomputer zwecks Medienübertragung zusammenkaufen, aber eben auch zusammenbasteln kann und worauf geachtet werden mus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.