Zum Inhalt springen

Webbasiert Flowcarts und Co zeichnen

Vor einer Woche bin ich in einer geschäftlichen Besprechung gesessen. Dabei haben wir unter anderem erörtert, ob es bereits webbasierte Lösungen für Ablaufdiagramme gibt, wie man sie beispielsweise mit Visio realisieren kann. Bis dahin war mir noch nichts dergleichen bekannt. Aber in der Zwischenzeit habe ich einen Artikel von Stephan Lamprecht entdeckt: Gliffy – Visio goes Web 2.0.

Es geht also doch: Die Lösung Gliffy basiert auf Flash und kann bereits im Team verwendet werden. Obwohl noch Beta, ist Gliffy laut Stephan ziemlich stabil. Einziger Wermutstropfen: Es handelt sich um eine Plattform, auf die man zugreifen kann. Die Software gibt es wohl nicht direkt zur eigenen Installation und Nutzung. Es gibt nur eine OEM-Lösung, für die man sich erst per E-Mail bei den Programmieren melden muss. Falls wir Gliffy einsetzen werden, werde ich natürlich darüber berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.