Zum Inhalt springen

Wichtiges Konfigurations-Update für Movable Type und eventuell auch andere Weblog-Systeme

Six Apart weißt auf eine wichtige Änderung der SPAM-Schutz-Einstellungen in Movable Type hin: Die Blacklist auf dem Hosting opm.blitzed.org wird nicht mehr betrieben. Statt dessen soll ein vergleichbarer Dienst auf dem Server zen.spamhaus.org genutzt werden. Davon betroffen ist aber nicht nur Movable Type sondern prinzipiell auch jede andere Weblog-Software, die diese Blacklist bislang genutzt hat.

In Movable Type kann man das wie folgt umstellen:

  1. In Movable Type einloggen.
  2. Auf der Übersichtsseite rechts im Menü auf „Plugins“ gehen.
  3. Dort für das Plugin „SpamLookup – Lookups“ (ziemlich weit unten) „Show Settings“ aufrufen.
  4. Unter „IP Blacklist Services“ den Host „opm.blitzed.org“ durch „zen.spamhaus.org“ ersetzen. ACHTUNG! Update 8.10.2007: Bei mir sind zahlreiche Kommentare dem Dienst zum Opfer gefallen. Mehr gibt es hier.
  5. Einstellungen mit „Save Changes“ abspeichern.

Die Änderung greift dabei bei Installationen mit mehreren Weblogs für alle eingerichteten Weblogs.

via: einfach persönlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.