Skip to content

Übersichtliches Archiv für langjährige Weblogs

Heute habe ich mein Archiv hier im Weblog umgestellt. Da ich seit 2004 blogge ist die Liste im Monatsarchiv nämlich zu einer endlosen Scroll-Geschichte verkommen. Verzichten wollte ich dennoch nicht darauf, denn es liefert auf einen Blick die Informationen wie lange das Blog schon aktiv ist. Und für Google gibt es noch mal eine zusätzliche interne Verlinkung, über die alle Beiträge schnell erreichbar sind.

Heute habe ich dann ein Plugin entdeckt, das dem Abhilfe schafft: Compact Archives von WPBeginner. Es stellt ein sehr kompaktes Monatsarchiv für WordPress dar. Links seht ihr im Bild den Vergleich des alten Archivs (ok, die ersten von Hunderten Zeilen) und dem neuen.

Dabei bietet das Plugin drei Darstellungsvarianten für den Monat: Das Kürzel (wie bei mir) nur den ersten Buchstaben oder eine Zahl. Ich habe das Plugin noch ein wenig modifiziert:

Zum einen wollte ich die Monatskürzel in Deutsch ausgegeben. Der Standard ist Englisch oder vermutlich die Serverumgebung, die bei mir Englisch ist. Dazu habe ich über Plugins/Editor in der Datei compact-archives/compact.php die Funktion get_compact_archiv angepasst. Folgende Zeile am Anfang der Funktion verdrahtet sie fest auf eine deutsche Sprachausgabe:

setlocale (LC_TIME, "de_DE");

Zum anderen wollte ich Monate ausblenden, die keine Einträge haben. Denn es wurden alle Monate aufgeführt, was optisch natürlich schöner aussieht. Aber ich habe in der Vergangenheit auch größere Lücken in der Bloghistorie zu denen ich auch stehe. Und da mehrere Monate hintereinander nicht klickbar haben geht für mich nicht. Also habe ich ebenfalls in der Funktion get_compact_archiv ziemlich am Ende den Else-Teil der folgenden IF-Abfrage entfernt:

if ($month_has_posts) { ...

Wer von euch auch schon „etwas“ länger mit WordPress bloggt, dem kann ich diese Version des Monatsarchivs empfehlen.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.