« undertec.de bloggt | Main | Google-Suche mit Wildcards »

Buchempfehlung: Kuckucksei von Clifford Stoll

Buchempfehlung: Kuckucksei von Clifford Stoll

Auch du mein Blog... oder so ähnlich. Jedenfalls werde ich ab sofort auch in diesem Technik-Blog Buchempfehlungen aussprechen. Den Anfang soll dabei mein erstes Computerbuch machen, dass sich nicht als Fachbuch versteht: Kuckucksei von Clifford Stoll

Dieser autobiographische Bericht beschreibt die Jagd von Clifford Stoll auf Hacker, die in sein Computersystem im LBL (Lawrence Berkeley Laboratory) eingebrochen waren. Die komplette Geschichte basiert dabei auf Tatsachen aus der 80er Jahren.

Den Anfang stellt ein kleiner Abrechnungsfehler von wenigen Cents dar. Dieser stellt Stoll vor ein zunächst unlösbares Problem, bis er erkennt, dass sein Rechner Hackern zum Opfer gefallen ist. Detailliert und mit viel Hintergrundinformationen beschreibt er seine Verfolgung der Eindringlinge. Ob es dabei um die Veränderung seines Privatlebens durch einen selbstgebauten Notfallpiepser oder nächtelange Beobachtung der Hacker geht - Stoll schreibt immer sehr einfühlsam und nachvollziehbar über sein Leben mit und gegen die Eindringlinge.

Dabei kommt auch sein sein Entsetzen über die desolaten Sicherheitsvorkehrungen bei den Militär- und Rüstungsrechnern der damaligen Zeit und das anfänglich unvorstellbare Desinteresse der Behörden und Geheimdienste klar zum Ausdruck. Diese scheinen erst Interesse zu finden, als der Autor den Hackern eine Falle stellt...

Stolls Gegenspieler im Buch wie in der Realität ist dabei niemand anderes als der legendäre Hacker Karl Koch. Die Geschichte aus seiner Sicht wird in dem Film 23 - Nichts ist so wie es scheint nachempfunden.

Dieses Buch und eigentlich auch der zugehörige Film 23 ist jedem Computer-Fan absolut anzuraten. Die reale Geschichte ist absolut spannend und verschafft einem zugleich tiefe Einblicke in den damaligen Stand der Technik und die Grundlagen des Hackings, die auch heute noch gültig sind.

Kuckucksei bei Amazon kaufen
23 als DVD bei Amazon kaufen

Countdown: n-18

Tags: clifford-stoll kuckucksei karl-koch

Geschrieben von Jan Theofel am 11.08.2005 um 22:58 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Bücher

TrackBacks für »Buchempfehlung: Kuckucksei von Clifford Stoll«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/2085

4 Kommentare zu »Buchempfehlung: Kuckucksei von Clifford Stoll«

Ich hoffe du leihst mir dieses Buch mal aus...

1 | e0 | 12.08.2005 um 8:24

Ausleihen? Dann verdiene ich an dir ja garnix über das Amazon-Partner-Programm... ;-)

2 | Jan Theofel | 12.08.2005 um 8:25

Du schreibst, dieses Buch sei "jedem Computer-Fan absolut anzuraten". Zu ergänzen ist vielleicht noch, dass man eigentlich nichts von Computern verstehen muss, um Spaß an diesem Buch zu haben. Meine Eltern, die -- bitte verzeiht mir ;-) -- von Computern überhaupt keine Ahnung haben, fanden dieses Buch auch sehr gut. Ich habe es selbst auch mehrfach gelesen.

3 | JerryWho | 9.10.2005 um 17:29

Da hast du natürlich Recht: Jeder Computer-Fan muss das Buch lesen. Aber alle anderen werden es auch sehr spannend finden.

4 | Jan Theofel | 9.10.2005 um 17:49

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.