« Graustufen-Iconset zur freien Verwendung | Main | Frühling im Netz »

Nokia ohne Patentansprüche gegen den Linux-Kernel

Nokia hat in einem Patent Statement erklärt, man wolle keine Patentansprüche gegenüber dem Linuxkernel erheben. Dies gelte auch für alle kommenden Kernel-Versionen solange man nicht innerhalb einer Frist von 120 Tagen eine Ausnahme zu diesem Patent Statment definiere. Es weitern überlege man, dieses Vorgehen auf weitere Open-Source-Software auszuweiten, an denen Nokia mitarbeitet.

Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt zum Schutz von Open Source gegenüber Sofwtarepatenten gemacht worden. Einen ähnlichen Schritt war IBM bereits gegangen, als 500 IBM-Patente zum Einsatz in Open-Source-Software freigegeben wurden.

Tags:

Geschrieben von Jan Theofel am 26.05.2005 um 16:45 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Open Source

TrackBacks für »Nokia ohne Patentansprüche gegen den Linux-Kernel«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/1852

0 Kommentare zu »Nokia ohne Patentansprüche gegen den Linux-Kernel«

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.