Jans Weblog

Persönliche Gedanken und Geschichten von Jan Theofel

« Barcamp Köln 2009 | Main | Gutscheinaktion bei ExtraFilm »

Firefoxanteil in Europa 38,5% / Deutschland 60%

Bei Frank habe ich einen Verweis auf Statcounter Global Stats gefunden. Dort kann man auf Basis von den Statistiken aller Webseiten, die Statcounter nutzen, allgemeine Statistiken erstellen lassen. Das geht beispielsweise für den eingesetzten Webbrowser und das Betriebssystem. Auf diesem Weg lassen sich recht interessante Informationen für eigene Projekte gewinnen.

Für mich als Firefox-Anhänger sind natürlich die Marktanteile im Vergleich von Internet Explorer und Firefox spannend. So gab es letzten Monat weltweit 62,21% Internet Explorer und 28,67% Firefox Anteile. Blicken wir hingegen nach Europa so rücken die beiden Kontrahenten deutlich näher zusammen: 46,77% Internet Explorer und 38,53% Firefox. Genial ist aber die Statistik für Deutschland. Bei uns schlägt die Open-Source-Software den kommerziellen Rivalen nämlich deutlich: 60,00% Firefox gegen 30,74% Internet Explorer.

Natürlich sind diese Zahlen nicht absolut repräsentativ weil ja nur durch Statcounter analysierte Seiten in die Statistik einfließen. Aber sie geben dennoch einen guten Trend. Spielt einfach mal selbst ein wenig mit den Zahlen...

Hier mal die Verlaufszahlen in Grafiken:

Statistik Welt BrowseranteileBrowsermarktanteile weltweit

Statistik Europa BrowseranteileBrowsermarktanteile Europa

Statistik Deutschland BrowseranteileBrowsermarktanteile Deutschland

Tags: Firefox europa deutschland explorer marktanteil welt

Geschrieben von Jan Theofel am 31.05.2009 um 12:50 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Internet

TrackBacks für »Firefoxanteil in Europa 38,5% / Deutschland 60%«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/5939

2 Kommentare zu »Firefoxanteil in Europa 38,5% / Deutschland 60%«

Auf meinem Blog komm ich auf 49% für Firefox, 37% für Internet Explorer (via Piwik & Google Analytics). Bei einem Projekt, das ich für repräsentativer halte (Publikumsmäßig) hab ich 48% für Firefox, 45% für Internet Explorer.

Was mich aber maßlos ärgert, ist der Internet Explorer 6. Dieser Virus verschwindet einfach nicht! (Muss dazu im Sommer auf meinen Web-Projekten eine Aktion starten, damit der endlich verschwindet...)

1 | Sebastian | 31.05.2009 um 13:12

Interessante Statistiken ... bei den Besuchern meines Blogs liegt ebenfalls ein Anteil von 62% bei Firefox vor. Der IE folgt mit 27%.
Es scheint also wirklich auch auf die Themengebiete der einzelnen Seiten anzukommen. Auf technisch versierte Blogs kommen natürlich auch technisch versierte Benutzer, die aus komfortablen und sicherheitstechnischen Gründen lieber mit Firefox surfen als mit dem IE ...

2 | OMaximus | 4.10.2009 um 14:15

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.

Jans Technik-Blog © 2004 - 2013 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutz