Startseite

31.08.11

Heutiges Gespräch zum Nestlé Marktplatz

Ich befinde mich gerade im Zug auf meiner Heimfahrt von einem sehr interessanten und spannenden Termin, den ich gerade bei Nestlé hatte. Dort habe ich zusammen mit einer kleinen Gruppe anderer Social-Media-Nutzer und -Berater vorab einen Einblick in den Nestlé Marktplatz bekommen. Bei mir kommt neben meine technischen und Social-Media-Hintergrund natürlich noch optimal ergänzend hinzu, dass ich mich auch intensiv mit Essen beschäftige.

Inhaltlich wurden wir gebeten, noch nichts zu schreiben, weil der Nestlé Marktplatz erst morgen startet. Aber ich möchte euch gerne kurz über das Treffen berichten und wie es auf mich gewirkt hat:

Von Seite Nestlé waren insgesamt neben den direkten Projektverantwortlichen (Carmen Borsche und Alexander Decker) auch die Social-Media-Managerin Stefanie Babka, der Leiter Corporate Communication Hartmut Gahmann und Deuschlandchef Gerhard Berssenbrügge anwesend. Gerade letzterer Zeit, wie wichtig das Thema für Nestlé ist. Der Umstand, dass man uns heute vor der morgigen Pressekonferenz einen Einblick gegeben hat zeigt mir klar, dass man bei Nestlé bereit ist neue Wege in der Unternehmenskommunikation zu gehen und sehr offen zu kommunizieren. Und genau so war der Austausch dann auch: Wir haben Informationen und Hintergründe zum neuen Marktplatz und seinen Zielen bekommen. Umgekehrt wurden unsere Vorschläge mehr Kontrolle abzugeben und noch offener zu kommunizieren, die also teilweise aus klassischer Sicht eher "negativ" für einen Konzern beurteilt werden, sehr gut aufgenommen und werden sicherlich Einzug in die Plattform finden - wenn auch nicht zum Start. Zum Teil habe ich immer mal "alte Denkweisen" gespürt, die dann aber sehr schnell zugunsten der neuen, offenen Kommunikation revidiert wurden. Auch wenn ich großen Lebensmittelkonzernen gegenüber eher kritisch eingestellt bin, empfand ich das Treffen als sehr angenehm und konstruktiv.

Die Art und Weise wie Gerhard Berssenbrügge und sein Team heute mit uns gesprochen haben und auch was der Nestlé Marktplatz in Zukunft bringen soll halte ich für einen wichtigen, richtigen aber auch mutigen Schritt für einen solchen Konzern. Mutig weil eine offen Kommunikation scheinbar immer erst einmal angreifbar macht, was bei Nestlé in der Vergangenheit ja auch durchaus schon der Fall war. Ich glaube aber viel mehr, dass diese neue Kommunikation nicht nur neue positive Entwicklungen starten und bestehende verstärken kann sondern konsequent betrieben am Ende auch einen positiven Einfluss auf die Produktentwicklung und Produktion nehmen kann. Auch wenn ich dadurch persönlich sicherlich trotzdem kein Freund der Nestlé-Produkte werde, so finde ich das einen guten Schritt in die richtige Richtung. Diesem werden hoffentlich andere Konzerne in ihrer Kommunikation folgen.

Morgen werde ich in mehr Details auf die neuen Wege eingehen, die hier eingeschlagen werden.

Tags: nestle

Geschrieben von Jan Theofel am 31.08.2011 um 20:36 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Internet | 2 Kommentare

30.08.11

Ich bin ab sofort offizieller Contao Partner

Offizielles Contao Partner Logo

Einige Leser meines Weblogs wissen das ja sicherlich schon: Ich biete als Freiberufler Dienstleistungen rund um das Open-Source-CMS Contao an. Unter anderem betreue ich eine Vielzahl von Open-Source-Erweiterungen und eine kommerzielle Erweiterung zur Umsetzung von Online-Stellenbörsen.

Seit heute habe ich für diese Tätigkeiten nun auch den offiziellen Partnerstatus. Meinen Partnereintrag findet ihr hier. Der wird in den nächsten Tagen noch schöner und vor allem werde ich noch eine extra Webseite erstellen, auf der ich meine Contao-Dienstleistungen beschreiben werde.

Mehr Informationen über Contao findet ihr übrigens in meinem Fachblog Contao-Anleitungen.

Tags: contao

Geschrieben von Jan Theofel am 30.08.2011 um 19:11 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Open Source | 0 Kommentare

09.08.11

Offizielle Ankündigung zum Barcamp Stuttgart 2011

Ich weiß, dass schon viele von euch mit den Hufen scharrt. Und jetzt geht es endlich los: Hier kommen die ersten offiziellen Informationen über das Barcamp Stuttgart 2011:

Termin

Das Barcamp wird am 1. und 2. Oktober 2011 stattfinden. Die Location ist wie in den letzten Jahren das Literaturhaus zentral in Stuttgart. Am Freitag, den 30.9.2011 wird es ein Vorabendtreffen geben. Für den 3.10. (ihr erinnert euch, das ist ein Feiertag...) sind zusätzliche Events geplant, über die ihr noch informiert werdet. Es wird sich dabei um Events in kleinen Gruppen handeln, etwa den Besuch zum Haus der Geschichte der IBM (Sindelfingen) oder touristische Events wie ein gemeinsamer Besuch des Fernsehturms.

Webseite

Unter bcs4.mixxt.de findet ihr die offizielle Webseite zum Event. Dort findet sich auch schon zahlreihe Informationen im Wiki. Als Mitglieder der Mixxt-Community seid ihr herzlich eingeladen, diese zu ergänzen. Insbesondere seid ihr eingeladen, euch bereits jetzt in die Helferlisten einzutragen.

Hashtag bcs4

Das offizielle Hashtag ist bcs4. Bitte benutzt es zum Taggen aller Beiträge, die ihr über das Barcamp schreibt, fotografiert, filmt, etc. und online stellt.

Anmeldung und Teilnahme

Die Anmeldung wird wie für Barcamps üblich kostenfrei möglich sein. Zusätzlich ist geplant, dass ihr einen kleinen Beitrag (20 Euro) oder einen Förderbeitrag (50 Euro) leisten könnt. Ich würde mich freuen, wenn ihr davon rege Gebrauch macht um das Budget des Barcamps zu untersützen. WICHTIG: Den Förderbeitrag könnt ihr auch leisten, wenn ihr selbst gar nicht teilnehmt, das Barcamp aber finanziell unterstützen wollt!

Zu diesem Zweck wird die Anmeldung dieses Jahr versuchsweise technisch über die MFG abgewickelt. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Sponsoring

Wie jedes Jahr suchen wir auch dieses Jahr wieder Sponsoren. Alle wichtigen Informationen für Sponsoren habe ich hier zusammengefasst: http://bcs4.mixxt.de/networks/wiki/index.fuersponsoren. Neu ist, dass ich versuche exklusive Deals für Sponsoren auszuhandeln um diesen auch finanziell etwas zurück zu geben.

Wenn ihr Kontakte zu potentiellen Sponsoren habt oder selbst als Sponsor auftreten möchtet, sendet mir bitte eine E-Mail an jan@theofel.de.

Fragen/Hinweise

Noch Fragen? Noch Wünsch? Ideen für Sonderveranstaltungen am Montag? Her damit per E-Mail an jan@theofel.de.

Tags: bcs4

Geschrieben von Jan Theofel am 9.08.2011 um 10:24 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Barcamps | 4 Kommentare

Weiterer Barcamp-Spammer geortet

Ich habe gerade beim Editieren des Wikis zum 4. Stuttgarter Barcamp mal leider wieder einen Wiki-Spammer entdeckt. Ich möchte die anderen Organisatoren von Barcamps, die auch die Mixxt-Plattform nutzen, zu prüfen, ob es dort auch eine absolut spannende neue Wiki-Seite über "Some Information About Herbal Supplements & Herbal Products" gibt. Die kann vermutlich bedenkenlos gelöscht werden. ;-)

Tags: wiki spam mixxt bcs4 barcamp

Geschrieben von Jan Theofel am 9.08.2011 um 9:12 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Barcamps | 0 Kommentare