Mit meinem Bericht von meinem Dritten Tag auf Kreta, eingeladen von Aldemar Hotels & Spa, komme ich leider auch schon zum Ende meiner kurzen Reise. Denn wir waren leider nur drei Tage auf Kreta. Aber auch die Erlebnisse des letzten Tags will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Schließlich sollt ihr von den neuen Jedi-Schülern und dem glückseligem Kochen auch erfahren, oder?
Am zweiten Tag unseres Kreta-Aufenthalts auf Einladung vom Aldemar Hotels & Spa (Bericht vom ersten Tag) durften wir uns erst mal mit einem umfangreichen Frühstück stärken. Ganz im Ernst: Ich habe schon viele Frühstücksbuffet gesehen, aber von der Umfang der Auswahl toppt das im Aldemar alles was ich bislang kannte. Kleine Bitte an die Aldemar-Leitung: Fertigt einen Lageplan an, auf dem man nachschauen kann, wo man welchen Schatz findet...
Heute vor zwei Wochen ging es für mich früh raus und zum Flughafen. Aldemar Hotels & Spa hatte nach Kreta eingeladen um die Insel und das Hotel kennenzulernen. Da lässt man sich natürlich nicht zwei mal bitten. Zumal ich ja schon danke der Einladung nach Santorini mich habe auf griechischen Inseln wohlfühlen lernen dürfen. Zeit für meinen Reisebreicht zum ersten Tag auf Kreta.
Bei StuttgartBC und anderen offiziellen Xing-Gruppen werden sogenannte Cross-Table-Dinner veranstaltet. Das ist so eine Art Speeddating für Netzwerker: Es gibt ein Dinner mit drei Gängen und bei jedem Gang sitzt man mit anderen Personen an einem Tisch. Allerdings nicht mit jeweils einer Person sondern mit drei, vier oder fünf anderen Teilnehmern - je nach Teilnehmerzahl.
Als ich neulich Co-Moderater der Stuttgarter Gruppe wurde, hat man mich darauf angesprochen, ob ich nicht eine IT-Lösung dafür hätte die Leute den Tischen zuzuweisen, statt das zu losen. Daraufhin habe ich das beigefügte Open-Office-Dokument erzeugt, in welchem man vorne ein paar allgemeine Daten und im zweiten Tab die Teilnehmer von oben nach unten einträgt. Auf den weiteren Tabs erscheint dann die Sitzplatzverteilung für verschiedene Teilnehmerzahlen. Also einfach nur eine Kopie für jedes Cross-Table-Dinner anlegen und die Sitzplatzverteilung muss nicht mehr verlost werden.
Seit dieser Woche ist eine Anmeldung für das ContaoCamp 2011 möglich. Ich habe mich natürlich schon angemeldet, weil so etwas als Contao Partner natürlich eine Pflichtveranstaltung sein sollte. Aktuell gibt es etwa 60 Plätze - ihr solltet euch also Problemlos anmelden können.
Auch wenn das ContaoCamp Barcamp-artig organisiert ist, gibt es einen Unterschied zu normalen Barcamps. Neben dem Themenfokus geht es hier weniger um Wissensvermittelung. Statt dessen steht viel mehr das gemeinsame Arbeiten an Contao im Vordergrund. Das können Arbeiten an Modulen, der Dokumentation, Dioskussionen zum Core, etc. sein - alles, was Contao als Open-Source-CMS eben voran bringt.
Nach den Videos von meinem Fallschirmsprung habe ich noch ein thematisch passendes Video für euch: Lenovo Boot or Bust. Dabei wird ein Lenovo Notebook mit Windows 7 aus dem Flugzeug geworfen. Seine Überlebenschance: So schnell zu booten, dass es per Software den Fallschirm auswerfen kann.
Auch wenn ich keine Werbung für Windows mag, so gefällt mir doch die Idee hinter diesem Video. Und euch?
Anfang 2009 hatte ich hier über Erfolgreiche Gewohnheiten berichtet. Damals hatte TENO nicht nur das Buch und die Armbänder an 50 Blogger verteilt sondern auch drei Gutscheine für einen Fallschirmsprung unter den Teilnehmern verlost. Einer der glücklichen Empfänger war ich.
Vor einer Weile habe ich dann meinen Gutschein von Jochen Schweizert eingelöst und als Sprungort Radolfzell-Stahringen gebucht. Dort werden die Tandemfallschirmsprünge von HUMANFLIGHTS durchgeführt. Ich muss sagen, dass ich mit der Durchführung extrem zufrieden war. Mein Tandemmaster Chero hat mir alles super erklärt und ich konnte ganz entspannt und angstfrei meinen Flug genießen. Ein absolut geniales Erlebnis, das man auf jeden Fall einmal ausprobieren sollte!
Hier noch ein paar Videos vom Sprung, die Oliver aufgenommen hat:
Bei Facebook gibt es zusätzlich noch ein paar Fotos.
Eines davon habe ich mir ausgesucht. Es ist denen der letzten Jahre sehr ähnlich und kann am einfachsten als "Hoch 4" beschrieben werden. Schlicht und einfach. Seht selbst:
Eine größere Auflösung für eure eigenen Blogartikel gibt es zum Download (34 kB).
Ab sofort ist die Anmeldung zum Barcamp Stuttgart 2011 offen. Dazu kann in der Mixxt-Community unter Events angegeben werden, an welchem Tag man teilnimmt.
Neu ist, dass es sogenannte Fördertickets gibt. Diese können zusätzlich zur Anmeldung erworben werden um einen freiwilligen Beitrag zur Finanzierung des Barcamps zu leisten. Die Anmeldung selbst bleibt weiterhin kostenfrei. Es handelt sich dabei um einen Test dieser neuen Finanzierungsidee, von der ich hoffe, dass sie von den Teilnehmern gut angenommen wird.
Gestern hatte ich von meinem Gespräch bei Nestlé über den neuen Nestlé Marktplatz berichtet. Seit heute morgen ist das Projekt online, so das sich nun auch inhaltlich etwas schreiben kann.
Im Wesentlichen verbindet der Nestlé Marktplatzdrei verschiedene Bereiche: Produktinformation, Kundenkommunikation und Einkaufen. Also eigentlich genau die Dinge, die auch auf einem klassischen Marktplatz passieren - daher auch der Name. Ich möchte hier auf einige Aspekte aus Sicht einer Webmenschen und aus Sicht der damit verbundenen Social-Media-Kommunikation eingehen, da es sich um ein Projekt handelt, welches einen starken Einfluss auf die Unternehmenskommunikation von Nestlé haben wird.