Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Seit einer Weile findet ihr mich auchbei Google+. Zwischenzeitlich habe ich dort auch zwei Pages in Betrieb. Eine davon für das Barcamp Stuttgart und eine für mein neues Projekt Stuttgart-Leben.
Nachdem das Bild hier rechts im Weblog ja schon ziemlich in die Jahre gekommen war und schon echt Staub angesetzt hat, habe ich das eben mal ausgetauscht. Das neue Foto hat Henning Schürig während des Barcamp Stuttgart 2011 aufgenommen. Und obwohl ich da die komplette Organisation innehatte, sehe ich da doch echt entspannt aus, oder? ;-)
Kennt ihr das Problem? Ihr seit irgendwo und um euch herum sind dutzende von WLANs, von denen man gerne eines nutzen würde. Weil der eigene Internetzugang ausgefallen ist vielleicht. Oder weil man ein paar Tage in einem Hotel mit einem kostenpflichtigen Internetzugang ist. Oder ihr wollt einfach nur mal eurem WIFI-Nachbarn "Hallo" sagen? Aber wie erreicht man nun den Inhaber dieser WLANs? Bei einer List emit WIFI-Namen wie in nebenstehendem Screenshot ist das kaum möglich ohne jeden Nachbarn als potentiellen WLAN-Betreiber zu fragen.
Eine schöne Lösung bietet wifis.org. Dort kann man einen Namen registrieren und dann sein WLAN entsprechend benennen. Bei mir ist das beispielsweise wifis.org/theofel. Das wird als SSID für das WIFI eingerichtet, so dass es darüber identifizierbar ist. Wenn ihr diese URL nun in eurem Webbrowser aufruft, bekommt ihr ein Formular über das ihr mir eine E-Mail senden könnt - ohne das meine E-Mail-Adresse dabei für euch einsehbar ist.
Auf diesem Weg kann der Inhaber eines solchen WLANs kostenlos und für den Betreiber anonym kontaktiert werden. Eine kleine aber feine Idee!
Morgen startet in den Kinos der neue Mission Impossible 4: Phantom Protokoll. Ich war letzte Woche in der Pressevorführung und habe bislang nur mit kränkelnder Stimme meinen Beitrag im letzten Kinocats eingesprochen. Zeit, dass ihr auch mit Informationen versorgt werdet...
Vorhin auf Facebook entdeckt: Walulis sieht fern. Wenn ich das richtig verstehe, stammt das aus einer Fernsehsendung von TELE5, die spät nachts läuft. Da ich da lieber schlafe bevorzuge ich die Clips auf YouTube...
Inhaltlich sind das lustig aufgemachte Clips, die herkömmliche Fernsehsendungen (bislang Tatort, typische Polizei-Doku-Soaps und Bauer sucht Frau) kritisch auf die Schippe nehmen. Hier mal als Highlight der typische Tatort in 123 Sekunden:
Ich habe heute zusammen mit Rike den Cross-Blog-Adventskalender gestartet bei dem wir Türchen in verschiedenen Weblogs von uns "öffnen". Da ist für euch sicherlich auch was interessantes dabei. Los geht es heute gleich mit einer Verlosung.