Startseite

30.11.14

Lena testet das Clempad von Clementoni

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Bevor ihr euch jetzt wundert, wo ich auf die schnelle eine vierjährige Tochter her habe: Das ist ein Gastbeitrag von Lena, die als Gründerin von lookmoomy! Expertin für Tablets und Apps für Kinder ist. Here we go...

Clempad im Kinderregal

Weiter lesen "Lena testet das Clempad von Clementoni" »

Tags: Android clempad tablet

Geschrieben von Jan Theofel am 30.11.2014 um 21:02 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Hardware | 2 Kommentare

21.05.11

APN Einstellungen für Vodafone Griechenland manuell setzen

Die Reiseplattform Cycladia hat einiger Blogge, darunter auch mich, zu einem Trip nach Santorini eingeladen. Die Fotos von unserem Trip lade ich nach und nach bei Facebook in das Fotoalbum Cycladia Griechenland 5/2011 hoch.

Wie ihr mich kennt, brauche ich auf dieser wunderschönen Insel natürlich auch einen Internetzugang um euch die tollsten Impressionen direkt live per Twitter präsentieren und mich hier besser orientieren zu können (es lebe Google Maps). Also brauche ich auch hier einen lokalen Provider, um teures Roaming wie damals in der Schweiz zu vermeiden.

Ich habe mich dabei für Vodafone Griechenland "entschieden". In Anführungszeichen, weil es hier auf Santorini einfach keine Alternative gibt, bei der ich hätte einen Prepayed-Vertrag hätte bekommen können. Wenn ich alles richtig verstanden habe, bezahle ich dabei 1 Euro pro Tag und habe ein Datenlimit von 15 MB. Danach wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Beides ist für ein paar Tweets und etwas Foursquare absolut akzeptabel. Interessant ist nur, dass weder die 5 Euro Startguthaben auf meinem Konto zu finden sind und von den 10 Euro Aufladen nur 9 Euro und ein paar Cent über bleiben, weil man gleich noch irgendeine Steuer abzieht...

Die Service-SMS, die mir Vodafone Griechenland gesendet hat, kamen leider nie an. Also habe ich mich selbst auf die Suche nach den APN Einstellungen für Vodafone Griechenland gemacht. Mit folgenden Daten komme ich aktuell hier in Griechenland online:

APN: internet.vodafone.gr
Benutzername: leer lassen
Passwort: leer lassen
DNS: 213.249.17.10

Die manuellen Einstellungen für den APN findet ihr bei einem Android-Handy übrigens unter: Einstellungen / Drahtlos und Netzwerke / Mobile Netzwerke / Zugangspunkte. Dort dann über das Menü "Neuen APN" wählen um die Daten einzugeben.

Tags: Internet vodafone Android apn griechenland santorini cycladia

Geschrieben von Jan Theofel am 21.05.2011 um 19:50 Uhr | Permalink
Abgelegt unter | 2 Kommentare

29.04.11

Auswahlhilfe: Welches Android-Handy empfehlt ihr mir?

Mal eine kurze Frage an euch: Welches Android-Handy könnt ihr mir zur Zeit empfehlen? Einschränkung dabei ist, dass es bei Vodafone verfügbar sein sollte, weil ich dort noch Anrecht auf ein neues Gerät habe. (Ja, auch wenn ich gerade eine verdammte Wut auf den Laden habe, weil man nun seit sechs Wochen immer noch nicht unsere Vertragsänderung durchgeführt hat!)

Das Gerät sollte leistungsstark sein und muss Teathering unterstützen, was meines Wissens nach ab Android 2.2 der Fall ist. Das Motorola Milestone scheidet aufgrund schlechter Erfahrungen (v.a. Akku) mit dem Vorgänger aus.

Damit stehen aus meiner Sicht folgende Modelle zur Auswahl: HTC Desire HD, Nexus S, LG P990 Optimus Speed, HTC Desire Z und HTC Desire S. Die folgenden Modelle haben dabei jeweils ein herausragendes Feature, was jeweils für sie sprechen würde: Nexus S/HTC Desire S mit jeweils Android 2.3, HTC Desire Z mit einer physikalischen Tastatur und das LG P990 Optimus Speed mit einem Dualcore-Prozessor.

Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten? Was könnt ihr mir empfehlen? Danke für eure Tipps! Antworten bitte hier als Kommentar (werden manuell freigeschaltet) oder per Twitter an @jantheofel. (Und ja: Es wird sicher ein Android! iPhone, Windows Mobile oder andere Systeme haben bei mir keine Chance.)

Tags: handy vodafone Android

Geschrieben von Jan Theofel am 29.04.2011 um 20:33 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Hardware | 12 Kommentare

23.08.09

HTC Touch Magic von Vodafone im Test

Nachdem ich vor einer Weile mit dem T-Mobile G1 das erste Android Handy auf dem deutschen Markt testen konnte, habe ich natürlich beim Vodafone HTC Touchmagic eine Testmöglichkeit ebenfalls wahrgenommen. Und so konnte ich - nachdem ich das Handy bereits zur CeBIT mal kurz in der Hand hatte - es dieses Mal etwas ausgiebiger testen.

Der erste Eindruck des HTC Touch magic ist gut. Das Gerät wirkt stabil und gerade im Vergleich zum G1 deutlich "stabiler". Dabei wirkt sich natürlich sehr die fehlende Tastatur aus, so dass das Handy auch deutlich kompakter ist. Farblich ist das HTC-Gerät in Weiß gehalten, ebenso wie bei der Hülle. Dort stört mich die weiße Farbe, weil sie auf jeden Fall schmutzanfälliger ist. EIinen Gürtelclip hat man wie bei den meisten anderen Handys leider nicht beigelegt.

Im Inneren werkelt das Android-System von Google. Während man in der ersten Version noch einen Google-Account angeben musst, ist diese Angabe hier noch optional. Einige Anwendungen betreibt man jedoch sinnvoller Weise mit einem Account, weil damit auch gleich die Sicherung der Daten gewährleistet ist.

Spannend war für mich vor allem die Frage, wie sich Android ohne physische Tastatur bedienen lässt. Dazu wird bei Texteingaben eine Display-Tastatur eingeblendet. Diese lässt sich deutlich leichter bedienen als beispielsweise die entsprechenden Tastaturen unter Windows Mobile. Das Ein- und Ausblenden der Tastatur erfolgt dabei fast immer richtig, nur selten ist die Tastatur im Weg oder fehlt. Die automatischen Vorschläge, die das Tippen erleichtern sollen, sind für meinen Geschmack sowohl inhaltlich als auch funktional gewöhnungsbedürftig. Im regulären Betrieb würde ich diese vermutlich ausschalten. Bei längeren Texteingaben würde ich eine physische Tastatur wie beim G1 oder dem HTC Touch pro auf jeden Fall vorziehen.

Im Marketplace stehen zur Erweiterung des Systems zahlreiche hilfreiche Programme zur Verfügung. Die meisten davon sind kostenfrei und können direkt online installiert werden. Dabei erhält man Informationen darüber auf welche Systemfunktionen die Anwendung zugreift und kann selbst entscheiden, ob man dies zulassen möchte. Zumindest eine Anwendung habe ich dabei gefunden, die sich leider ohne physische Tastatur nicht benutzen ließ.

Abgesehen von solchen kleinen Problemen lässt sich das HTC Touch magic ebenso einfach und intuitiv bedienen wie bereits das G1. Noch nicht ganz am Puls der iPhone-Zeit ist dabei die fehlende Multitouch-Bedinung. In der Praxis stellt dies jedoch keinen nennenswerten Nachteil bei der Bedienung dar.

Im Vergleich mit dem G1 vermisse ich beim HTC Touch magic vor allem eine physische Tastatur. Daher würde ich persönlich noch zum G1 tendieren. Wer meint auch ohne Tastatur auszukommen, für den stellt das in diesen Tagen erschienen G2 touch von T-Mobile auch noch eine Alternative dar. Dieses habe ich zur Zeit gerade im Test.

Für weitere Testberichte zum HTC Touch magic siehe auch testfreaks.de.

Tags: vodapone Android htc

Geschrieben von Jan Theofel am 23.08.2009 um 23:44 Uhr | Permalink
Abgelegt unter | 0 Kommentare