Jans Weblog

Persönliche Gedanken und Geschichten von Jan Theofel

« Die Kommerzialisierung der Barcamps | Main | Neues Google Feature: Verwandte Suchvorgänge »

Wie bin ich zum Bloggen gekommen?

Rene fragt: Wie bist du zum Bloggen gekommen? Hier kommt meine Antwort...

Ich bin durch Martin Röll zum Bloggen gekommen. Das war im Oktober 2004 und es war mir damals schon fast ein wenig peinlich, dass ich von Blogs noch gar nichts gehört hatte. Da meine Webseite, die erstmals unter www.theofel.de 1998 ins Netz ging, damals seit einem Jahr bracht lag, sah ich darin eine gute Möglichkeit schnell und einfach aktuelle Inhalte online zu stellen.

Die erste Blog-Installation von Movable Type war am nächsten Tag schnell auf einem Server bei mir in der Firma installiert und mit dem Eintrag Gebloggt wird später ging es los. Ein paar Wochen später habe ich "Jans persönliches Blog" ausgegliedert, dass meine Kochleidenschaft verstärkt hat und konsequenterweise zu Jans Küchenleben wurde.

Kein halbes Jahr später war mir die Installation zu langsam und ich stellte einen eigenen Server für das Weblog ab. Dort laufen die beiden Weblogs zusammen mit dem Brettspiel-Blog und Rikes genial-lecker.de. (Demnächst gibt es dann übrigens den dritten Server, dazu bei Gelegenheit mehr.)

Als mein Hauptblog kann man inzwischen heute wohl Jans Küchenleben bezeichnen wo ich nicht nur in Aktionen wie Jan kocht WM-Rezepte (auch hier kommt bald ein würdiger Nachfolger an den Start) sehr viel Zeit und Leidenschaft investiert habe.

Tags: blog-karneval

Geschrieben von Jan Theofel am 12.06.2007 um 1:22 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Zu diesem Blog

TrackBacks für »Wie bin ich zum Bloggen gekommen?«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/4615

2 Kommentare zu »Wie bin ich zum Bloggen gekommen?«

Bei mir war es ein "Unfall". Der Webhoster ging offline, ich hab mir schnell einen neuen gesucht, Backup vom alten Auftritt hatte ich nicht (ja, ich weiß ...), und ich wollte schnell wieder online gehen.

Also eine einfache Software schnell installiert und losgelegt. Irgendwann habe ich dann mitbekommen, worauf ich mich eingelassen habe. Bin froh drüber :-)

1 | Frank Hamm | 12.06.2007 um 8:28

manueller Trackback: Blogprojekt auf Probloggerworld

2 | prinzzess | 19.06.2007 um 12:13

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.

Jans Technik-Blog © 2004 - 2013 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutz