Startseite
29.09.08
Heute flatterte die Suche nach einer Wohnung von einer Freundin rein. Es stellte sich heraus, dass sie für einen Freund sucht, nicht für sich. Hier die Eckdaten:
Patentanwalt und sucht in Ludwigsburg/Umgebung eine schöne Wohnung, 85 - 100 qm, also am besten 4 Zimmer. Kann auch ne ETW zum kaufen sein.
Sachdienliche Hinweise bitte an mich per E-Mail. Ich leite das dann weiter.
Tags: wohnung ludwigsburg gesuch
Geschrieben von Jan Theofel am 29.09.2008 um 23:33 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Privat | 0 Kommentare
Genau vier Jahre ist es nun her, dass mein Blog das Licht der digitalen Welt erblickt hat. Gebloggt wird später hieß der erste Blogpost und seit dem 1697 Artikel in diesem Weblog gewesen.
Den Auslöser habe ich Sonntag morgen beim Barcamp Stuttgart auch kurz benannt: Es war ein Vortrag von Martin Röll bei der MFG über Weblogs. Und könnte sich der Kreis zur Neuzeit schöner schließen, als das die MFG Raumsponsor des Barcamp Stuttgarts war? Denn dort wäre vermutlich nicht im Orga-Team gewesen, wenn ich über die MFG damals nicht zum Bloggen gekommen wäre. (Mehr zum Barcamp morgen.)
Tags: geburtstag barcamp mfg bc0711
Geschrieben von Jan Theofel am 29.09.2008 um 0:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Zu diesem Blog | 6 Kommentare
25.09.08
Es war die letzten Tag hier sehr ruhig. Das lag vor allem daran, dass wir mit Hochdruck an unserer neuen Webseite gearbeitet haben. Seit heute Abend gibt es nun eine komplett neue Webseite für das ETES Systemhaus. Und mit am Start ist natürlich auch (endlich) das Unternehmensweblog. Dort freue ich mich natürlich auch, euch als Leser begrüßen zu dürfen!
Tags: etes
Geschrieben von Jan Theofel am 25.09.2008 um 23:20 Uhr | Permalink
Abgelegt unter | 0 Kommentare
20.09.08
Bekanntlich sind die Morgen-Sendungen (oder neudeutsch Morning-Shows) die Quotenbringer im Radio. Und um die besonders toll zu machen, gibt es seit geraumer Zeit die lustigen Anrufe von Henry Fatzke, Paul Panzer und dem kleinen Nils. Und dabei klingen immer (?) so Sprüche mit wie "nur bei uns", "exklusiv", "nur hier", ... Wer ein wenig unterwegs ist, weiß, dass das nicht stimmt. Dass es aber so krass ist hätte ich dann doch nicht gedacht: Den kleinen Nils spielen nach aktueller Referenzliste auf der Webseite insgesamt 21 Sender. Sehr exklusiv also. Gibt es außer den öffentlich-rechtlichen Sendern überhaupt noch jemanden, der die nicht spielt?
Anhören: Der kleine Nils bei Youtube
Tags: radio
Geschrieben von Jan Theofel am 20.09.2008 um 23:47 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Medien | 3 Kommentare
In einer Woche endet endlich die lange Sommerpause und mit dem Barcamp Stuttgart wird die nächste Barcamp-Saison eröffnet. (Aktuell haben wir übrigens noch drei Plätze frei.) Daher hier schon mal ein kleiner Blick auf die aktuelle Mode. :-)

Und fällt euch was auf? Genau: Neben dem schicken T-Shirt (das übrigens hinten auch werbefrei sind) haben wir wohl als erstes Barcamp überhaupt unsere eigenen Leynards. Das verdanken wir unserem Sponsor Agentur Kontrollarmband. Dort ist man vor allem auf Kontrollarmbänder als Zutrittkontrolle spezialisiert. Aber auch solche Leynards gibt es dort im Programm, die natürlich auch individuell bedruckbar sind. Bei uns steht dort einfach nur "BARCAMP STUTTGART" drauf, so dass wir nicht alle als kleine Reklamesäulen durch die Gegend laufen. Dafür vielen Dank an unseren Sponsor.
Tags: t-shirt barcamp-stuttgart leynard
Geschrieben von Jan Theofel am 20.09.2008 um 0:24 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Barcamps | 2 Kommentare
16.09.08
Wenn ihr vielleicht mal einen Blick auf die Live Webcams des Large Hadron Collider am Cern werfen wollt. Schon ganz interessant, was da so vor sich geht ... :-)
Hier geht es zu den LHC Webcams: LHC Compact Muon Solenoid Experiment Webcams
via: gestern Abend beim Abendessen von Rainer gezeigt bekommen
Tags: webcam lhc
Geschrieben von Jan Theofel am 16.09.2008 um 8:17 Uhr | Permalink
Abgelegt unter | 0 Kommentare
15.09.08
Zumindest was den Einsatz im Flugzeug angeht, stehen Flugbegleiter nicht auf Internet-Pornos. Verständlich, denn wie soll man dem Kind in Reihe 20 auch erklären, was der Mann in Reihe 18 sich da gerade ansieht?
Darum fordern sie nun für die Internetzugänge an Bord einen Pornofilter berichtet Heise. Was für ein Rückschlag für die Internetnutzung im Flugzeug. Denn wir wissen ja alle, dass pronografisches Material der meistgenutzte Content im Web und Innovationstreiber für viele Techniken ist.
Mein Vorschlag: Richtet doch im Flugzeug einfach eine zusätzliche Klasse ein: Einfach eine schalldichte Trennwand einziehen und fertig ist die Porno-Klasse. Dort nehmt ihr für das Transfervolumen ins Internet einfach den zehnfachen Preis und lasst offizielle das Pornschauen im Internet zu. Glaubt mir, ihr werdet euch eine goldene Nase verdienen.
Tags: pornos flugzeug
Geschrieben von Jan Theofel am 15.09.2008 um 0:17 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gedanken | 3 Kommentare
14.09.08
Gestern habe ich mal bei mir groß (physisch, nicht Dateien) ausgemistet. Dabei sind auch sämtliche VHS-Videokassetten rausgeflogen. Alle bis auf zwei. Darauf sind nämlich jeweils Sachen, die es nicht auf DVD gibt. Einmal die Preisverleihung beim Bundeswettbewerb Jugend forscht und einmal eine Seminararbeit, zu der ich interviewt worden bin. Wahrscheinlich mache ich in beiden Fällen keine besonder gute Figur. :-) Aber dennoch würde ich das gerne in ein zukunftsfähiges Format überführen.
Daher meine Frage: Hat jemand geeignetes Equipment, um mir die VHS-Kassetten in MPEG-Videos umzuwandeln? Geschickt wäre es, wenn das jemand aus Stuttgart wäre.
Tags: vhs mpeg
Geschrieben von Jan Theofel am 14.09.2008 um 12:32 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Fragen | 2 Kommentare
13.09.08
Wer beruflich ständig mit HTML, CSS und Webdesign zu tun hat, kann sich unmöglich sämtliche nötigen Befehle merken. Um schnell etwas nachschauen zu können, helfen daher Spickzettel die man aber im Gegensatz zur Schule im Job völlig legal verwenden darf. Zwei Sammlungen davon darf ich euch empfehlen, aus denen ihr euch die für eure Arbeit relevanten Spickzettel zusammenstellen können: Cheat Sheets for Front-end Web Developers und Useful Cheat Sheets for Web Designers
via: Manuela
Tags: webdesign html css spickzettel
Geschrieben von Jan Theofel am 13.09.2008 um 23:19 Uhr | Permalink
Abgelegt unter | 0 Kommentare
10.09.08
Einfach wunderbar, dieses Dokument: Textverarbeitungen: Dumm und ineffizient (PDF). Lesens und lernenswert für alle, die immer noch Texte mit Textverarbeitungen wie Word oder Open Office schreiben. Ok, bei einem Brief mag das noch gehen (und mache ich auch privat) aber für alles was auch nur zwei Seiten umfasst verwendet bitte was Anständiges. Warum erklärt der Text vortrefflich.
via: Schockwellenreiter
Tags: textverarbeitung textsatz
Geschrieben von Jan Theofel am 10.09.2008 um 23:40 Uhr | Permalink
Abgelegt unter TeX / LaTeX | 7 Kommentare
09.09.08
Heute habe ich es wieder gelesen: "Internettagebuch". Das dieses Unwort immer noch nicht ausgestorben ist.
Wenn jemandem weiß, was eine Webseite ist, und ich ihm erklären soll, was ein Weblog ist, dann so: "Ein Weblog ist eine Art persönliche Newsseite". Das Wort hat ein gute Freund mit scharfsinnigem Verstand mal für mich geprägt - ohne das er selbst Blogger wäre. Und ich finde diese Übersetzung Klasse. Denn es streicht das Teenager-Image des Tagebuchs. Es sagt "persönlich" - von einer/mehreren Person(en) - nicht "privat", schließt also geschäftliche Weblogs nicht aus. Dennoch erfast es das Andere im Vergleich zu journalistischen Webseiten. Und wie bei einer "großen" Newsseite gibt es in Weblogs die tagesaktuellen Artikel auf der Startseite. Der Rest wandet in das Archiv, nach Rubrik, Datum und Schlagwörtern sortiert und über die Suche auffindbar. Und schließlich berichten auch die großen Nachrichtenseiten dieser Welt nicht nur von tagesaktuellen Themen sondern schließen auch Hintergrundberichte und Beiwerk mit ein.
Aus diesen Gründen ist die Umschreibung eines Weblogs als "persönliche Newsseite" seit langem mein Favorit für den Einstieg in eine Erklärung, was denn nun ein Weblog ist. Und wer keine Anglizismen mag, darf auch gerne "persönliche Nachrichtenseite" sagen. Nur bitte kein "Internettagebuch" mehr. Danke.
Tags: definition
Geschrieben von Jan Theofel am 9.09.2008 um 0:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gedanken | 2 Kommentare
07.09.08
Wer wie ich mit Movable Type statische Dateien für seine Weblogs erzeugt, wird das Problem kennen: Mit der Zeit wird die Generierung von Seiten immer langsamer. Bei meinen beiden Hauptweblogs mit inzwischen 1687 (Jans Technik-Blog) bzw. 1792 (Jans Küchenleben) Blog-Einträgen ist dadurch vor allem die Neugenerierung über die Funktion "Rebuild Site" in Movable Type nicht mehr möglich. Jeder Aufruf endet mit einem Timeout im Browser. Das ist insbesondere ärgerlich, da Anpassungen an den Templates zum einzelnen Artikel sich nur bei neuen Blogposts auswirken.
Abhilfe schafft hier das Tool mt-rebuild, das den Neuaufbau der Seiten auf der Kommandozeile ermöglicht. So ist es möglich für ein oder alle Weblogs einzelne oder alle Seiten neu zu bauen. Unterstützt wird Movable Type ab Version 2.64. Ich habe es erfolgreich mit Version 3.2 getestet.
Die Installation ist denkbar einfach: Man muss das Programm nur herunterladen und in das Hauptverzeichnis der eigenen Movable-Type-Installation kopieren. Danach stehen einem dann folgende Optionen offen:
- Vollständige Neugenerierung aller Einträge in allen Weblogs:
mt-rebuild -all
- Vollständige Neugenerioerung aller Einträge eines bestimmten Weblogs:
mt-rebuild -mode="all" -blog_id=<id>
- Einen bestimmten Archivtypen für ein Weblog neu generieren:
mt-rebuild -mode="archive" -blog_id=<id> -archive_type="(Individual|Daily|Weekly|Monthly|Category)"
- Einen einzelnen Artikel neu generieren:
mt-rebuild -mode="entry" -blog_id=<id> -entry_id=<id>
- Eine Index-Seite neu erzeugen:
mt-rebuild -mode="index" -blog_id=<id> -template="<Template Name>"
Eine vollständige Auflistung aller Parameter gibt es in der Dokumentation. Insbesondere mit der Option, eine einzelne Seite neu zu generieren wäre der Weg zu einem konsolenbasierten Blog-Editor damit nicht weit. Das wäre doch mal ein nettes Feature.
Die Laufzeit bei der Erzeugung meiner Weblogs betrug übrigens 6,5 Minuten (Jans Technik-Blog) und 30 Minuten (Jans Küchenleben). Gerade wegen der riesigen Archive im Küchenleben sind das ziemlich gute Zeiten. Ich schätze, dass das mit einem Wechsel auf Movable Type 4 nochmal deutlich beschleunigt werden kann.
Dank mt-rebuild werde ich nun in den nächsten Wochen mal einige Änderungen in Angriff nehmen können, die schon länger ausstehen. Eine davon wird auch der Wechsel auf die aktuelle Version von Movable Type sein.
Tags: mt-rebuild
Geschrieben von Jan Theofel am 7.09.2008 um 13:34 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Movable Type | 2 Kommentare
06.09.08
Hitwise hat das Wachstum der Webzugriffe auf Twitter in Australien gemessen. Damit legte Twitter nur im Webbereich über 500% innerhalb eines Jahres zu. Und wenn ich die Statistik richtig verstehe, gehen zur Zeit 0,014% aller Webseitenzugriffe auf Twitter - das wäre dann knapp jeder 7000 Webseitenaufruf. Nicht schlecht.
Tags: statistik Twitter
Geschrieben von Jan Theofel am 6.09.2008 um 23:50 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Statistik des Tages | 0 Kommentare